Lehrschwimmbecken im Waldbad geplant

Das Waldbad, die beliebteste Freizeiteinrichtung in der Vilsgemeinde, ist pro Jahr nur viereinhalb Monate in Betrieb. Eine Verlängerung der Badesaison bzw. ein durchgängiger Badebetrieb könnte durch die Errichtung eines überdachten Lehrschwimmbeckens ermöglicht werden.

Das Ing.-Büro Kienlein aus Buch am Erlbach stellte kürzlich dem Gemeinderat einen ersten Planungsentwurf vor. Das Nichtschwimmerbecken soll abgetrennt werden, so dass ein neues überdachtes Lehrschwimmbecken in der Größe von 8×25 m und einer Beckentiefe von 1,30 m entsteht. Die Verkleinerung der Wasserfläche im Nichtschwimmerbecken würde außerdem die überbeanspruchte Aufbereitungsanlage entlasten.

Das Waldbadteam steht diesen Planungsüberlegungen sehr positiv gegenüber und präsentierte dem Gemeinderat bereits ein umfassendes Nutzungskonzept. Hierin sind Frühschwimmerzeiten ab 6.00 Uhr sowie öffentliche Abend- und Wochenendnutzungen bis 21.00 Uhr gleichermaßen vorgesehen. Die Vermietung des Lehrschwimmbeckens an örtliche Schwimm- und Tauchschulen, die DLRG sowie an das örtliche Klinikum ist bereits geklärt.  Außerdem könnten die örtlichen Schulen und Kindergärten, selbst das Gymnasium in Dorfen, das Lehrschwimmbecken hervorragend im Lehrplan mit integrieren.

Auch die Bevölkerung wird demnächst in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung über die Planungsabsichten im Freibad umfassend informiert. Bis dahin sind die Baukosten sowie die möglichen staatlichen Fördermittel zu ermitteln.

Waldbad Lehrschwimmbecken