Kücheneinweihung an der Grundschule

Am 4. Mai 2018 war es so weit: Die von der Taufkirchener Grundschule beim bundesweiten Wettbewerb „Klasse, kochen!“ gewonnene Schulküche mit kindgerechten Koch­inseln wurde feierlich eingeweiht. Der Wettbewerb wurde von „IN FORM“, einer Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, der Bertelsmann Stiftung, Küchenhersteller Nolte und Promi-Koch Tim Mälzer ausgeschrieben.

Schulleiterin Doris Holler und Lehrerin Susanne Giebl, der kreative Kopf der Bewerbung, präsentierten den geladenen Gästen den Wettbewerbsbeitrag der Schule, einen Film, der sich die Sendung „Kitchen Impossible“ von Tim Mälzer zur Vorlage nahm und dem schuleigenen „Tim Mälzer“ (dargestellt von einem Schüler) eine schier unlösbare Aufgabe stellte. Dass die „Schauspielerinnen und Schauspieler“ des Filmes bei der Einweihung dabei sein konnten, obwohl sie nun schon an den weiterführenden Schulen sind, darüber freuten sich alle besonders.

Bürgermeister Franz Hofstetter und Schulrat Robert Leiter gratulierten der Schule zur neuen Küche und verliehen ihrer Freude Ausdruck, dass gesunde Ernährung und Gesundheitserziehung eine solch wichtige Rolle an der Grundschule einnehmen. Auch der im letzten Jahr eingeweihte Schulgarten zeigt dies deutlich.

Schulküche Grundschule Taufkirchen

Umrahmt wurde die Feier vom Kinderchor der JuLiTa. Die Kinder der Koch-AG aus den Ganztagesklassen bewirteten unter der Leitung von Stephanie Zehntner die Gäste mit Mini-Muffins, Semmelchen und leckeren Brotaufstrichen. Natürlich alles in der neuen Schulküche selbstgemacht!