Internationaler Wandertag

am 9. und 10. Juni 2018 in Taufkirchen (Vils)

Die Wanderfreunde stellen sich vor

Gegen Ende der 1960er Jahre trat das Wandern wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung, hatte man sich doch bisher meist am motorisierten Fortbewegen orientiert. Einige Wanderbegeisterte starteten in ganz Deutschland mit Internationalen Wandertagen. Das Wandern wurde schnell populär und man wanderte so schnell und so weit man wollte.

Auch in Taufkirchen (Vils) fand die Wanderbewegung eifrige Mitstreiter, ausgehend von Mitarbeitern der Firma himolla, allen voran die langjährigen Vorsitzenden Fritz Sedlmayer und Adam Tristl. Durch die großzügige Unterstützung der Firma himolla waren die Wanderbegeisterten jedes Wochenende mit einem oder mehreren Werksbussen unterwegs zu Wandertagen. Teilnehmerzahlen von 180 bis 200 waren keine Seltenheit.

1970 war es dann so weit, in Taufkirchen (Vils) gab es den 1. Internationalen Wandertag. Start und Ziel war in der Reithalle. Tausende Wanderbegeisterte waren unterwegs und genossen unsere schöne Hügellandschaft. Im Landkreis Erding gab es ca. 20 Wanderveranstaltungen.

Wanderfreunde Preisverleihung 1974
Preisverleihung beim Wandertag 1974 mit dem damaligen Bürgermeister Konrad Maier (2. von rechts)

Dies ging über viele Jahre so, jedoch nahm die anfängliche Euphorie allmählich wieder ab, so dass in einigen Orten nur für wenige Jahre Wandertage durchgeführt wurden. Die Arbeit, einen Wandertag mit Tausenden Teilnehmern zu stemmen, war eine große Aufgabe, der nicht alle Vereine gewachsen waren.

Es blieben aber viele Vereine übrig, so auch in der Vilsgemeinde. Die Taufkirchener Wanderbewegung war einige Jahre als Sparte des TSV Taufkirchen unterwegs, ab 1973 als Unterabteilung der BSG. Im Jahre 1983 stellte man sich auf eigene Beine und gründete die Wanderfreunde himolla e.V. Taufkirchen (Vils) mit Richard Seitz an der Spitze. Ab 1986 übernahm Anton Aigner die Führung des Vereins. Anton Aigner trat 1996 aus Altersgründen zurück, seitdem ist Walter Schuh 1. Vorstand. Bei den Neuwahlen 2018 wurde ihm, zusammen mit der gesamten Vorstandschaft, das Vertrauen für weitere zwei Jahre ausgesprochen.

Vorstandschaft Wanderfreunde 2018
Die neue, alte Vorstandschaft, von links: Josef Krämer, Adam Tristl, Walter Schuh, Ingrid Bischoff, Dominik Jell, Eva Maria Krämer, Peter Becker, Margit Reiner, Manfred Slawny, Magdalena Schuh, Karin Wiltschko, Claudia Becker und Wahlleiter Martin Bayerstorfer

Die Taufkirchener Wanderfreunde sind leider nur noch der einzige Wanderverein im Landkreis Erding. Das Wanderprogramm ist aber dadurch sehr vielfältig geworden, da sie im Bayerischen Wald, in Ober- und Niederbayern, der Oberpfalz und auch in Österreich insgesamt 55 Wandertage besuchen.

Die Mitgliederzahl liegt derzeit bei 75, davon beteiligen sich regelmäßig 25 – 30 Personen an den Wanderfahrten. Die Wanderfreunde stemmen die Besuche bei den auswärtigen Vereinen mit einem oder zwei Kleinbussen, einige Male im Jahr wird ein größerer Bus benötigt. Zusätzlich werden noch Privat-PKWs eingesetzt. Sehr erfreulich ist, dass immer wieder Wanderbegeisterte zum Verein finden, besonders für Alleinstehende ist dies eine willkommene Abwechslung, denn man ist in der frischen Luft unterwegs, genießt Geselligkeit und Gemeinschaft und kann sich auch noch günstig verpflegen.

Der monatliche Stammtisch beim „Ivan“ ist ein fester Termin für 35 – 40 Personen. Dabei werden jeweils die kommenden Wanderfahrten festgelegt und die Teilnehmer eingetragen. Der Verein unternimmt auch alle Jahre einen Ausflug, heuer geht es am 25. August nach Nabburg. Besucht wird das Freilichtmuseum Neusath und abschließend das italienische Straßenfest in Nabburg. Nichtmitglieder können gerne mitfahren.

Internationaler Wandertag 2018

Am 9. und 10. Juni 2018 findet heuer der 48. Wandertag statt. Für Start und Rückkehr steht der Bürgersaal zur Verfügung, der seit 2001 für diese Veranstaltung genützt werden kann. Die Wanderfreunde geben wieder ihr Bestes, sei es durch eine schöne Wanderstrecke über 6, 10 oder 20 km, oder die bereits bekannt gute Verpflegung, um viele Wanderbegeisterte in Taufkirchen (Vils) begrüßen zu können.

Die Startgebühr beträgt 2 €. Als Auszeichnung gibt es heuer Regenschirme, dann sind € 4,50 zu bezahlen. Start ist jeweils von 7 -11 Uhr.

Die Strecken führen in den Süden Taufkirchens. Für teilnehmende Kinder gibt es auf der Strecke ein Rätsel. Es winken eine Urkunde und kleine Belohnungen. Besonders erfreulich ist, dass der Wandertag auch von der Taufkirchener Bevölkerung angenommen wird. Es nehmen verschiedene Walking-Gruppen und auch ortsansässige Vereine, allen voran die KSK Taufkirchen, am Wandertag teil.

Der Wandertag in Taufkirchen (Vils) steht unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters. Wir hoffen auf schönes Wanderwetter und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Auskunft erteilt Walter Schuh, Tel. 08084 1446.