Frischer Wind im historischen Wasserschloss

Im April konnte endlich das bekannte und geschätzte italienische Restaurant „La Barca“ aus der Erdinger Straße ins Wasserschloss umziehen. Um den Fuggersaal, die Nebenräume und die Terrasse für den Restaurantbetrieb nutzbar zu machen, wurden seit November 2017 grundlegende Umbauarbeiten im Erdgeschoss des Ostflügels durchgeführt.

Den Anfang machte die Verlegung der Toiletten in den Mittelgang des Schlosses. Anschließend wurden eine gut ausgestattete Großküche und ein neuer Kühlraum installiert, da die alten Anlagen nicht mehr den lebensmittelrechtlichen Vorgaben entsprochen hatten. Auch die Theke wurde erneuert und an die Ansprüche einer gepflegten Gastronomie angepasst.

Großer Wert wurde auf Barrierefreiheit gelegt; so sind sowohl die Toiletten als auch das Restaurant durch den Mittelgang ebenerdig zu erreichen. Demnächst bekommt das Restaurant noch einen separaten Eingang, der direkt vom Innenhof in den Fuggersaal führt. Die neuen Aufzüge ermöglichen problemlos den Zugang zu den oberen Etagen. Außerdem wird die 250 qm große Terrasse neu befestigt und Schirmständer für die Beschattung einbetoniert, sodass bei schönem Wetter die Terrasse ausgiebig genutzt werden kann.

Um die komplette Raumausstattung für ein gemütliches Ambiente kümmerte sich Chefin Sonja Daimer persönlich mit Unterstützung eines Inneneinrichters. Spezielle Stoffe dämmen den Schall in den Gewölberäumen, sodass eine Unterhaltung gut möglich ist. Die Möbel sind außerdem flexibel und können bei Hochzeiten, Familien- oder Betriebsfeiern für bis zu 100 Personen beliebig umgestellt werden.

Die Räumlichkeiten, zu denen neben dem Fuggersaal auch ein kleiner Saal (la saletta) und das Turmzimmer gehören, bieten im Tagesbetrieb verschiedene Nutzungsmöglichkeiten und können auch separat gemietet werden. So möchte die Familie Daimer den kleinen Saal als Café nutzen und lädt alle ein, auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen, einen Aperitif oder im Sommer auf ein Eis vorbei zu kommen.

Die Öffnungszeiten sind wie bisher 11.30 – 14.00 Uhr und 17.00 – 24.00 Uhr, Ruhetage sind Montag und Dienstag. Sonntags und an Feiertagen hat das La Barca durchgehend geöffnet. Reservierungen und Bestellungen werden weiterhin unter der gleich gebliebenen Telefonnummer 08084 1348 entgegengenommen.

Die etablierten Märkte der Gemeinde Taufkirchen (Vils), wie der Trachtenmarkt, TaufKirtamarkt oder Advent im Schloss,finden auch weiterhin im Festsaal und in den Nebenräumen im Obergeschoss sowie in Räumen des Westflügels und auf der Schlossterrasse statt. Die Bewirtung dieser Events übernimmt nun das Restaurant La Barca.

Eine direkte Verbindung von der Ortsmitte zum Wasserschloss ist im Bau. Die westliche Brücke und der Aufgang zur Terrasse werden voraussichtlich im Juni fertiggestellt. Der Weg zwischen Rathaus und Wasserschloss, der von der Firma Wurzer derzeit gebaut wird, ist ab Ende Juli nutzbar.

Neue Gastronomie im Wasserschloss

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wasserschloss-taufkirchen.de oder auf Facebook.

Die Familie Daimer freut sich auf Sie!