150 Jahre Schützenverein „Vilsquelle“ Hörgersdorf

Viele alte Unterlagen über die Gründung und die Anfangsjahre des Schützenvereins Hörgersdorf sind nicht mehr auffindbar. Aber das Gründungsjahr 1868 ist gesichert: In der Bierwirtschaft des damaligen Brotkramers Andreas Stöckl wurde – vermutlich durch eine Stammtischrunde – der Verein gegründet. Der Name „Vilsquelle“ leitet sich vom Ursprung der Großen Vils im nahegelegenen Wald bei Seeon ab.

Im vorigen Jahrhundert ruhte während der Zeit der beiden Weltkriege auch in Hörgersdorf der Schießbetrieb. Ab 1951 wurde der Verein wieder aktiv, anfangs mit nur einem Stand, der in der Gaststube des örtlichen Gasthauses Forster aufgestellt war – ein wenig riskant, aber es kam niemand zu Schaden. 1958 richteten die Vilsquelle-Schützen ein Fest zur Einweihung einer neuen Vereinsfahne aus. Gefeiert wurde im Hof des Gasthauses. Zwei Jahre später wurde dort im ehemaligen Pferdestall ein Schießstand mit drei Ständen eingebaut.

Nach alten Quellen wurde der Schießsport damals eher gesellschaftlich gesehen. Man pflegte ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu den Altschützen aus Taufkirchen (Vils) und auch zu anderen Vereinen aus der Umgebung. Bei Freundschafts- und Sektionsschießen konnte man sich mit anderen Mannschaften messen, wobei die Gemütlichkeit immer hoch gehalten wurde.

Ab der Saison 1969/70 trat das sportliche Schießen immer mehr in den Vordergrund, die Zahl der aktiven Schützen nahm zu. Deswegen musste ein neuer Schießstand her. Der damalige Kassier Fritz Krieg sen. trieb dieses Vorhaben voran und so konnte 1975 im Hof des Gasthauses Forster ein neuer Schießstand mit 6 Ständen in Betrieb genommen werden. Sportlich ging es bei der „Vilsquelle“ stetig bergauf. Von 1985 bis 1987 war man sogar in der Bezirksliga vertreten.

Das bisher größte Event des Vereins fand im Mai 1988 statt: Die Fahnenweihe mit 120-jährigem Gründungsfest. Höhepunkte waren das Patenbitten im Vorfeld bei den befreundeten Schützen von Gambrinus Niedergeislbach im Gasthaus Scharl sowie am Festsonntag der Umzug mit 7 Festzügen durch den ganzen Ort und die Feierlichkeiten mit rund 3.500 Gästen im Festzelt neben dem Sportgelände – ein kaum wiederholbares Spektakel für den ganzen Ort.

Sportlich und gesellschaftlich war der Verein in dieser Zeit sehr erfolgreich. Allerdings konnten der Schießbetrieb und die Zusammenkünfte aus Platz- und Zeitgründen am bisherigen Standort kaum noch aufrecht erhalten werden. Daher wurde der Schützenbetrieb ab 1989 bei den Gambrinus-Schützen Niedergeislbach im Gasthaus Scharl in Thann abgehalten. Weil die Errichtung einer eigenen Sportanlage nicht realisierbar war, wurde diese Übergangslösung zur Dauereinrichtung – seit nunmehr 29 Jahren und bis heute.

Sportlich konnten sich auch die Folgejahre sehen lassen. Von 2003 bis 2005 kämpfte man nochmals in der Bezirksliga mit, bei den Rundenwettkämpfen war man mit mehreren Mannschaften vertreten und vor allem die Jugend konnte sich bei den Gaumeisterschaften immer wieder für die Oberbayerischen und die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren. Mit Valentin Krieg kam 2016 erstmals ein Jungschütze bis zur Deutschen Meisterschaft nach Hochbrück.

Seit Herbst 2015 machte sich die aktuelle Vorstandschaft um Georg Tremmel Gedanken zum 150-jährigen Gründungsfest. Am 4. und 6. Mai ist es nun soweit: Mit einem Weinfest am Freitag und dem darauf folgenden Festsonntag will man das Jubiläum in Hörgersdorf gebührend feiern. Der Schützenverein „Vilsquelle“ freut sich auf Ihren Besuch!

Schützen Hörgersdorf Jubiläumsfoto 2018
Gruppenfoto des Vereins zum 150-jährigen Jubiläum am 4. und 6. Mai 2018

150-jähriges Gründungsfest Schützenverein Hörgersdorf

am Sportgelände in Hörgersdorf – Festzelt