Wir sind bunt!

Der Gemeinderat beschließt Leitlinien für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und unterstützt das Projekt Forum Inklusion.

In der Gemeinderatssitzung am 16.01.2018 beschloss der Gemeinderat einstimmig, die Leitlinien für die Arbeit an inklusiven Maßnahmen in der Gemeinde zu unterstützen. In den Leitlinien wurde unter anderem festgehalten, dass in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Religion, Bildungsstand, Behinderung oder Krankheit sowie individuellen Merkmalen, die Möglichkeit haben sollten, gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Leben teilnehmen zu können. Auch Integration ist ein Teil von Inklusion und soll als Grundhaltung unseres Denkens und Handelns in das alltägliche Leben mit einfließen. Für dieses Ziel setzen sich alle durch „Teil-Gabe“ ein – im persönlichen Lebensumfeld, in Behörden und Institutionen, in Unternehmen, in Vereinen und Verbänden.

Zur Umsetzung verschiedenster Maßnahmen gibt es das Forum Inklusion. Eingeteilt in die sieben Handlungsfelder Arbeit, Bauen & Wohnen, Bildung & Erziehung, Öffentliches Leben, Freizeit & Sport, Kultur und Gesundheit & Soziales werden hier passende Maßnahmen gefunden und entwickelt.

Die Leitlinien sowie bereits durchgeführte und geplante Maßnahmen finden Sie auf unserer Internetseite www.taufkirchen.de unter „Aktuelles“.