Praxisgemeinschaft Kirchner – Hansbauer

Nah am Menschen – mitten im Ort

Die Praxisgemeinschaft von Michael Kirchner (ehem. Tambor) und Katrin Hansbauer war elf Jahre lang am Taufkirchener Marktplatz im Schubert-Haus anzutreffen und gilt vor Ort als wohl etablierte Adresse im Therapiebereich.

Jetzt haben der Physiotherapeut und die Ergotherapeutin in der Landshuter Straße 18 ein Domizil gefunden, das den Anforderungen ihrer Patienten noch mehr gerecht wird: Ebenerdige und damit barrierefreie Lage, lichtdurchflutete Praxisräume und Parkplätze direkt hinter dem Geschäftsgebäude. Vor ihrer Umgestaltung wurden die knapp 180 m² umfassenden Räume von Küchen Mooshofer für deren Ausstellung genutzt.

Praxisgemeinschaft Kirchner Hansbauer
Katrin Hansbauer (2. von links) und Michael Kirchner mit Mitarbeiterinnen

Michael Kirchner (58), seit 1994 staatlich geprüfter Physio­therapeut, schloss 2004 ein weiterführendes Studium mit dem Titel Master of Science in Physiotherapie ab. Er bietet ein breites Anwendungspektrum bei Bandscheibenschäden, Rücken- und Haltungsproblemen, Unfallfrakturen, Kiefergelenksproblemen und rheumatischen Erkrankungen. Im Rahmen einer Schmerztherapie und mittels Hochleistungs-OP-Laser behandelt er Erscheinungen wie z. B. Fersensporn, Band- und Sehnsenproblemen, Narben und Arthrose.

Durch die Qualifikation als Heilpraktiker für Physiotherapie kann Michael Kirchner ohne ärztliche Weisung sofort physiotherapeutisch tätig werden, was seine Patienten als sehr angenehm weil zeitsparend empfinden.

Katrin Hansbauer (39) ist seit 2000 als Ergotherapeutin Mitglied im DVE Verband der Ergotherapeuten und eröffnete 2006 zusammen mit Michael Kirchner die eigene Praxis in der Taufkirchener Ortsmitte. Ihr ist es wichtig, das Ziel der Ergotherapie, nämlich die Entwicklung oder Wiedererlangung größtmöglicher Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit, in den Vordergrund zu stellen.

Katrin Hansbauer widmet sich Kindern und Erwachsenen mit folgenden Behandlungsschwerpunkten: AD(H)S, Lernstörungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen, grob- und feinmotorischen Entwicklungsverzögerungen/ -störungen, Graphomotorik (Schreibstörungen) sowie Wahrnehmungsstörungen und Händigkeitsproblemen.

Außerdem im Team ist Tamara Marrazzo (23), die seit 2016 als staatlich geprüfte Ergotherapeutin tätig ist und ihre Patienten nach Fortbildungen in der Dorn-Breuss-Therapie, im kinesiologischen Taping und der Handtherapie bestens betreut. In der Verwaltung und Organisation werden die drei Therapeuten von Ingeborg Fischer bestens unterstützt.

Telefonisch ist die Praxis unter 08084 413513 zu erreichen.

Text: Wörterkiste / Christine Schick