Innovationspreis 2017 der Stiftung Komunitas

Die Stiftung Komunitas, ins Leben gerufen von der Himolla-Mitbegründerin Franziska Keilhacker, lobte 2017 zum zweiten Mal einen Preis für außergewöhnliche innovative Leistungen von Personen aus Taufkirchen (Vils) und angrenzenden Gemeinden aus. Der Festakt zum 20-jährigen Bestehen des Seniorenbeirats im Taufkirchener Bürgersaal im September letzten Jahres bildete einen würdigen Rahmen für die Verleihung. „Zwei Nominierungen waren so überzeugend, dass der Preis geteilt wird“, erklärte Stiftungsvorsitzender Peter Keilhacker bei der Feier. Der mit 4000 € dotierte Preis ging daher je zur Hälfte an zwei Empfänger:

Mit dem früheren Hauptschulleiter Alex Bachmaier sowie dem Lehrer Hans Hartmann und seiner Frau Sabine wurden die Initiatoren des Taufkirchener Kinder- und Jugendhauses ausgezeichnet. Ihrem Engagement war es unter anderem zu verdanken, dass diese Einrichtung 2004 eröffnet werden konnte. 2008 folgte dann die Erweiterung zum heutigen Mehrgenerationenhaus. Landes- und bundespolitisch wurde das Vorzeigeprojekt bereits mehrfach gewürdigt.

Innovationspreis Stiftung Komunitas 1
Preisverleihung (1), von links: Hans und Sabine Hartmann sowie Alex Bachmaier mit Stiftungsvorstand Peter Keilhacker

Zweiter Preisträger war die Ammer Personalmanagement GmbH mit Hauptsitz in Taufkirchen (Vils). Die Auszeichnung nahmen die aus Niederbayern stammenden Firmengründer Ingrid, Johann und Fabian Ammer entgegen. Gewürdigt werde mit dem Preis neben der architektonisch vorbildlichen Gestaltung des Wohn- und Firmengebäudes auch das soziale Engagement des mittelständigen Unternehmens, das 350 Mitarbeiter in den Bereichen Personaldienstleistung, Metallbau und Holzverarbeitung beschäftigt.

Innovationspreis Stiftung Komunitas 2
Preisverleihung (2), von links: Juniorchef Fabian Ammer, Ingrid und Hans Ammer mit Stiftungsvorstand Peter Keilhacker
Fotos: Hans Kronseder

Beide Gewinner spendeten ihr Preisgeld für gemeinnützige Zwecke. Sabine Hartmann erklärte in ihren Dankesworten, dass mit ihrem Anteil der Naturerlebnisgarten des Mehrgenerationenhauses erweitert werden soll. Das Preisgeld der Ammer GmbH geht an die örtliche Grundschule.