Eine App für Taufkirchen (Vils)

Logo Integreat

Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue App für Taufkirchen (Vils). Ursprünglich wurde sie vom Integreat-Team der TU München speziell für Flüchtlinge entwickelt. Die Gestalter aus der Gemeindeverwaltung, Carolin Stanglmayr und Veronika Purschke, haben jedoch auch interessante Informationen für Neubürger und Ortsansässige eingebaut, sodass die App von jedermann genutzt werden kann.

Integreat App Screenshot
Startseite der Taufkirchener Integreat-App

Zum Beispiel sind ein Kalender, die neusten Fundsachen und Stellenanzeigen aus dem Gemeindebereich mit integriert. Auch Freizeit- und Kultur- sowie Beratungs- und Betreuungs­angebote vor Ort sind in der App aufgelistet. Für Asylbewerber und ausländische Neubürger gibt es allgemeine Informationen zum Leben in Deutschland. Fast alle Inhalte sind in fünf Sprachen verfügbar – Deutsch, Englisch, Polnisch, Arabisch und Farsi. Einmal heruntergeladen sind die Informationen auch offline verfügbar. Die App ist sehr leicht bedienbar und im Google Play Store sowie im Apple Store zum Download verfügbar. Außerdem gibt es eine Webversion der App unter: https://web.integreat-app.de/taufkirchenvils/de.

Integreat QR-Code     Hier geht’s zum Download aus dem Google Play Store