Spatenstich für die Sicherheit

Seit 2015 ist die Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes provisorisch in Containern neben dem Taufkirchener Feuerwehrhaus untergebracht. Im Oktober erfolgte der Spatenstich für ein neues Gebäude.

Spatenstich für Rettungswache

Voraussichtlich im April nächsten Jahres ist der Notbehelf Vergangenheit und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des BRK können die neue Rettungswache an der Erdinger Straße beziehen. Mit rund 990.000 € Baukosten rechnet das BRK Erding.

Die Hilfsfristen bei Rettungseinsätzen konnten in der Vilsgemeinde und dem östlichen Landkreis nicht eingehalten werden. Die Standortwahl für die Rettungswache fiel daher nach dem TRUST-Gutachten auf Taufkirchen (Vils). Zur Info: alleine im vergangenen Jahr wurden 1.937 Einsätze vom BRK Taufkirchen (Vils) gefahren.