Sozialer Wohnungsbau

Seit 1988 ist die Gemeinde Taufkirchen (Vils) Mitglied in der Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft des Landkreises Erding. Bislang wurden aber in der Vilsgemeinde noch keine Sozialwohnungen errichtet, weil die entsprechenden Grundstücke hierfür nicht zur Verfügung standen.

Die Vilsgemeinde ist auch für die Unterbringung von Obdachlosen im Gemeindebereich zuständig. Diese Pflichtaufgabe der Kommune bringt die Mitarbeiter oft an die Grenzen ihrer Handlungsfähigkeit und verursacht alleine im Jahr 2017 Kosten von mehr als 20.000 €. Aktuell sind mehrere Personen in der Obdachlosenunterkunft in der Hochstraße untergebracht. Auch im alten Feuerwehrhaus an der Veldener Straße, im Wohncontainer beim Bauhof und in der Camping-Anlage in Lain am See wohnen übergangsweise Gemeindebürger.

Perspektivische Ansicht Sozialwohnungen Reckenbacher Straße

Eine wesentliche Verbesserung dieser Situation sollen die geplanten Sozialwohnungen an der Reckenbacher Straße bringen (Planansicht siehe oben). Voraussichtlich im Frühjahr 2018 wird die Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mit den Baumaßnahmen beginnen. Am Brauerweg entstehen zwei Gebäude mit 21 Wohnungen für Bürger mit „kleinem Geldbeutel“. Die Gemeinde hat bei der Belegung der Wohnungen ein umfangreiches Mitspracherecht. Ausführliche Informationen zur Baumaßnahme gibt es zeitnah im Kompass.