Moosener Wetterfrosch

Seit über 50 Jahren beobachtet Walter Bachmayr aus Moosen (Vils) das Wetter in seinem Heimatort. Er notiert im Auftrag des Deutschen Wetterdienstes (DWD) dabei täglich den Niederschlag und das allgemeine Wettergeschehen. Der ehemalige Postbeamte leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Wettervorhersage und zur Klimaüberwachung. Als Anerkennung für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er im Taufkirchener Rathaus eine Dankesurkunde sowie einen Geschenkkorb vom Leiter des Münchener Regionalbüros des Deutschen Wetterdienstes ausgehändigt. Zum 40-jährigen Jubiläum wurde ihm bereits die Bundesverdienstmedaille verliehen.

Auszeichnung für Walter Bachmayr
Auszeichnung für den Moosener Wettermann: Bürgermeister Franz Hofstetter, Birgit Werrbach (DWD), Martha und Walter Bachmayr, Torben Lüttschwager (Leiter der Regionalen Messnetzgruppe DWD)

Zur Info: Der Deutsche Wetterdienst betreibt in ganz Deutschland ein flächendeckendes Mess- und Beobachtungsnetz mit rund 2.000 Messstellen. Wer sich für das Ehrenamt als Wetterbeobachter interessiert, wendet sich an Frau Werrbach, Tel. 069 8062-9243, E-Mail: birgit.werrbach@dwd.de.