Hörgeräte Eibl

Ein erfolgreiches Familienunternehmen eröffnet eine Filiale in der Ortsmitte

Nach nur gut acht Wochen Umbau wurde aus der bisherigen Schubert-Apotheke am Taufkirchener Marktplatz ein attraktives und stimmig eingerichtetes Ladengeschäft des Meisterbetriebs Hörgeräte Eibl, der mit einem Stammhaus in Dorfen (seit 2001) und Niederlassungen in Moosburg (2004) und Wasserburg (2007) nun im Oktober 2017 die vierte Anlaufstelle für Hörgeräte, Zubehör und Dienstleistungen im Akustikbereich eröffnet hat.

Betritt man das Ladengeschäft, merkt man sofort, dass hier hochwertige Materialien ausgewählt und verbaut wurden, die zum Wohlfühlen einladen, so dass sich der Blick der Kunden sofort ungestört auf die durchaus kleinen Geräte richten kann. Der Kunde wird herzlich begrüßt und erhält ohne große Wartezeit Aufmerksamkeit und kompetente Beratung. Darauf legen Michael Eibl (57), Ehefrau Roswitha (55) und Sohn Dominik (27) großen Wert. Die beiden Hörgeräteakustik-Meister und Pädakustiker sowie die erfahrene Betriebswirtin haben viel Herzblut in die Gestaltung der neuen Geschäftsräume fließen lassen.

Hörgeräte Eibl
Die Inhaber, von links: Michael, Roswitha und Dominik Eibl

Im achtköpfigen Gesamtteam findet man fünf Meister; einer davon steht in den jeweiligen Filialen stets zur Verfügung, sodass Beratung, Anpassung, Hörtests und der Verkauf von Hörgeräten und Zubehör in einer fachlich hoch kompetenten Hand bleiben. Die Taufkirchener Filiale ist komplett barrierefrei gestaltet (Parkplätze in der Hofmark P1 sowie Kellerstraße P2 befinden sich jeweils in geringer Gehentfernung).

Der Kunde, der sich mit oder ohne ärztliche Überweisung an das Eibl-Team wenden kann, hat die Auswahl aus über 1700 verschiedenen Geräten sowie Reinigungsmitteln, Lichtsignalanlagen (für Türglocken, Rauchwarnmelder) und speziellen Telefonen für akustisch benachteiligte Menschen. Außerdem können neben Hörtests auch Kindersprachtests sowie sogenannte Unbehaglichkeits- und Impedanzmessungen durchgeführt werden.

Im Hörgerätebereich hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan: nicht nur, dass die Geräte immer kleiner und damit „unsichtbarer“ werden, farbige Akzente und die Möglichkeit der Fernsteuerung über eine Smartphone-App zeigen auf, dass Hörgeräte nicht versteckt werden müssen, sondern – ähnlich wie Sehhilfen – eine wertvolle Aufwertung bei der Teilnahme am privaten und öffentlichen Leben bieten.

Wichtig dürfte für neue Kunden auch sein, dass nach der Gerätevorstellung und einem Ohrabdruck bis zu vier Geräte zum Ausprobieren im eigenen „Geräuscheumfeld“ mit nach Hause genommen werden können. Hörgeräte Eibl bietet darüber hinaus den Kundendienst sowie Reparatur- und Reinigungsdienstleistungen an. Am „freien“ Mittwochnachmittag finden Hausbesuche in Pflegeheimen statt, wo u. a. Schulungen für Pflegehelferinnen durchgeführt werden.

Das Unternehmen bildet regelmäßig junge Menschen im Ausbildungsberuf „Hörakustiker“ aus und hat Ende November an der Jobbörse an der Taufkirchener Realschule teilgenommen.

Und so umtriebig wie die Eibls im beruflichen Umfeld sind, so aktiv sind sie auch privat. Die Eltern verreisen gerne, Michael Eibl singt in einem „Dreig‘sang“ sowie im Langenpreisinger Chor und Sohn Dominik ist im Vorstand des SV Zustorf und des ortsansässigen FC-Bayern Fanclubs.

Marktplatz 7-8, 84416 Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 2576791 oder Dorfen: 08081 955838, www.hoergeraete-eibl.de

Öffnungszeiten:
Mo. & Fr. 8.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr,