des 1. Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bürgermeister Franz Hofstetterdas Jahr neigt sich dem Ende – der Jahreswechsel steht vor der Tür. Nach einem anstrengenden Jahr freuen wir uns auf Feiern im Familien- und Freundeskreis und auf ein paar geruhsame arbeitsfreie Tage.

Der Jahresausklang lädt wie immer dazu ein, noch einmal zurück – sowie nach vorn zu blicken. Wo stehen wir, was haben wir erreicht, was streben wir an für das neue Jahr?

So viele Gemeindebürgerinnen und -bürger wie schon lange nicht mehr haben einen guten Arbeitsplatz und die allermeisten Jugendlichen haben bald nach ihrem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz gefunden. Viele Menschen haben neue Perspektiven gewonnen, Leistung und Initiative haben sich ausgezahlt. Ein gutes Signal für unsere Zukunft ist, dass die Vilsgemeinde wieder mehr Einwohner hat. Der Anstieg auf aktuell 10.200 Bewohner/innen geht auch darauf zurück, dass bei uns wieder mehr Kinder geboren werden.

Die Kommune war in diesem Jahr in der Lage, viele zukunftsweisende Vorhaben umzusetzen und auf den Weg zu bringen. Exemplarisch möchte ich nur drei  Projekte herausgreifen: Die Ausweisung von mehreren Wohngebieten, die Sanierung unseres Waldbades und der Bau des integrativen Kinderhauses. Sie haben die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger verbessert und den Wirtschaftsstandort Taufkirchen (Vils) mit unter wieder gestärkt. Der lang ersehnte Wunsch, der Ausbau der medizinischen Versorgung, ist mit dem Ärzte­haus und der BRK-Rettungswache gelungen.

Wir sind auf einem guten Weg. Diesen erfolgreichen Kurs werden wir auch im kommenden Jahr fortsetzen. Und wir freuen uns schon auf die 50-Jahr-Feier im Taufkirchener Waldbad im Juni 2018. Die Vorbereitungen, an denen auch Vereine mitwirken, laufen bereits – uns erwartet ein tolles Programm.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, vieles von dem, was wir in diesem Jahr erreicht haben, geht auch auf Ihre Initiativen und Aktivitäten zurück. Diese Verbundenheit mit der Vilsgemeinde, dieser Gemeinsinn, dieses ehrenamtliche Engagement sind eine große Stärke unserer Kommune.

Zum Jahresausklang möchte ich allen, die sich für unsere Gemeinde engagieren, ganz herzlich danken, insbesondere den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, die unsere Vereine am Laufen halten und sich um ihre Mitmenschen kümmern. Ihr Engagement trägt viel zu einem guten Miteinander in unserer Kommune bei.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Taufkirchen (Vils) ist ein lebens- und liebenswerter Ort. Wir haben viele Stärken, wir stehen zusammen. Darauf können wir bauen. Und deshalb können wir mit Zuversicht ins neue Jahr blicken.

Ich wünsche Ihnen, dass die Erwartungen, die Sie mit 2018 verknüpfen, in Erfüllung gehen.

Ihr Franz Hofstetter