Eine Ära ist zu Ende:

Konrad Karbaumer geht in Ruhestand

Verabschiedung im Bürgersaal
Auch der Gemeinderat (links Bernhard Sinseder) verabschiedet sich mit einer launigen Einlage im Bürgersaal vom Konrad

Nach 46 Dienstjahren verabschiedete sich Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer im Oktober dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Der gebürtige Taufkirchener kennt die Vilsgemeinde wie seine eigene Westentasche und hat die Entwicklung in der Kommune in allen Bereichen mit getragen. Das gesamte Gemeindepersonal und der Gemeinderat zeigten daher beim Abschiedsfest im Bürgersaal die Stationen seines Wirkens in amüsant anschaulicher Form auf.

Im Jahr 1971 begann Konrad Karbaumer seine Ausbildung im ehemaligen Rathaus am Attinger Weg. Die Vermögenserfassung der Kommune war damals seine erste Aufgabe unter Bürgermeister Bartl Wegmann. Drei Jahre war er in der Gemeindekasse tätig, bis er 1974 in das Hauptamt wechselte. 1989 übernahm er die Geschäftsleitung von seinem Vorgänger und Lehrmeister Anton Penzkofer.

Spalier für Konrad Karbaumer
Interne Abschiedsfeier: Rosen-Spalier von Bauhof- und Rathausmitarbeitern für den scheidenden Chef

Über 1.250 Gemeinderatssitzungen hat der Verwaltungsfachwirt in den vergangenen Jahrzehnten vorbereitet und mit geleitet. Viel Verantwortung und Arbeit lastete auf seinen Schultern, ohne dass er sich je in den Vordergrund drängte. Er hatte stets die Fäden der Gemeindeentwicklung mit in der Hand und war aufgrund seines grandiosen Fachwissens kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen. Konrad Karbaumer war auch immer der ruhende Pol in der Verwaltung und als Personalchef stets gerecht und fürsorglich den Mitarbeitern gegenüber.

34 Dienstjahre verbinden den 63-Jährigen mit Bürgermeister Franz Hofstetter. Mit dem damaligen Bauamtsleiter teilte er sich schon ein Büro und war ab 1996 fortan die rechte Hand des Gemeindeoberhaupts. In einer sehr emotionalen Abschiedslaudatio stellte Franz Hofstetter diese ausgezeichnete Zusammenarbeit nochmals dar und bescheinigte dem scheidenden Verwaltungsleiter, dass er ihm blind vertrauen konnte.

Abschiedsgeschenk der Gemeinde
Abschiedsgeschenk der Gemeinde, überreicht durch Bürgermeister Franz Hofstetter (links), 2. Bürgermeister Dr. Christoph Puschmann (rechts) und Nachfolger Martin Bauer (2. von links)

Der Vater von drei erwachsenen Söhnen wird sich auch im Ruhestand keine großen Auszeiten gönnen. Im Wasserschloss hat er bereits eine umfangreiche Ausstellung zusammengestellt, die bei „Advent im Schloss“ zu besichtigen ist. Mit seiner Ehefrau Roswitha kann man den begeisterten Heavy-Metal-Fan nun öfters bei Musikveranstaltungen antreffen. Auch Bergwandern und Langlaufen stehen weit oben auf seiner neuen „To-Do-Liste“.

Die Kompass-Redaktion bedankt sich auf diesem Weg für die großartige jahrzehntelange Zusammenarbeit und wünscht nun viel Zeit, die schönen Dinge des Lebens zu genießen.