Ehrenamtskarte nun auch im Landkreis Erding

Die Einführung der Ehrenamtskarte ist  für ehrenamtliche Helfer eine zusätzliche Wertschätzung für ihren persönlichen Einsatz. Welche Vergünstigungen Sie dadurch erhalten erfahren Sie im Internet unter ehrenamtskarte.bayern.de oder direkt bei der zuständigen Sachbearbeiterin im Landratsamt Erding, Christine Obermaier. Antragstellung und persönliche Beratung  jeweils am Dienstag und Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr unter der Tel. 08122 581047 oder per E-Mail unter ehrenamt@lra-ed.de.

Die blaue Ehrenamtskarte erhalten alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren, die

sich freiwillig durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich engagieren,

mindestens seit zwei Jahren im Bürgerschaftlichen Engagement tätig sind,

Inhaber einer Juleica (Jugendleitercard) sind,

aktiv in der Feuerwehr sind – mit abgeschlossener Truppmannausbildung bzw. mit mind. abgeschlossenem Basis-Modul der Modularen Truppausbildung (MTA),

als Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung tätig sind.

Die goldene Ehrenamtskarte können folgende Personen erhalten:

Inhaber des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten.

Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Rettungsdienst und in sonstigen Einheiten des Katastrophenschutzes, die eine Dienstzeitauszeichnung (25 bzw. 40 Jahre) nach dem Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz  haben.

Ehrenamtliche, die nachweislich mindestens 25 Jahre mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig waren

Antragstellung

Der Antrag muss bis 5. Dezember 2017 beim Landratsamt Erding vorliegen. Ausführliche Infos und Anmeldeformulare finden Sie auch auf der Homepage des Landratsamts Erding. Hilfe bei der Antragstellung bietet auch die Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde Taufkirchen (Vils), Nina Schreiner, Tel. 08084 94585 (Di.-Fr. 9.00 – 12.00 Uhr)