Vereinsvorstellung: KLJB Hofkirchen

Frischer Wind für eine neue Fahne

Ist es nicht wunderbar, wenn junge Menschen sich einem Ehrenamt widmen und es schaffen, in kurzer Zeit eine katholische Landjugendbewegung (KLJB) zu etablieren? Dies ist Carolina Weber (19) aus Großköchlham gelungen, die – ermutigt von ihren Eltern sowie ihren beiden Onkeln – Ende 2015 jugendliche Verwandte und Freunde ansprach und für die Wiedergründung einer KLJB in Hofkirchen begeisterte.

Heute ist die Gruppe mit 22 aktiven Katholiken zwischen 14 und 19 Jahren aufgestellt, die u. a. aus Bockhorn, Maierklopfen, Babing, Pfaffing, Schnirklaich, Großköchlham und natürlich aus Hofkirchen selbst kommen. Jedes neue Gesicht aus dem gesamten Taufkirchener Gemeindebereich und darüber hinaus wird herzlich willkommen geheißen!

Neben Carolina als 1. Vorsitzende fungieren Jakob Hattensperger als Stellvertreter, Korbinian Gruber als Kassier und Anna Hattensperger als Schriftführerin. Die Vier haben sich viel vorgenommen und viel haben sie bereits geschafft: Im großen Team musste das Landjugendheim in Unterhofkirchen anfangs erst einmal entrümpelt und renoviert werden, war es doch an die 15 Jahre brach gelegen und unbenutzt gewesen. Zur Zeit wird das Dach saniert, sodass einer langfristigen Nutzung durch die Jugendlichen nichts mehr im Wege steht.

Jede Gruppe braucht jedoch auch ein Symbol, das es nach außen tragen kann und was wäre dazu besser geeignet als eine eigene Fahne? Der Beschluss dazu war schnell gefasst, und die Jugendlichen machten sich mit mehreren Aktionen innerhalb der Pfarrgemeinde auf, um Spendengelder zu sammeln. Die Vorstellungen über das Design der Fahne „brachten wir in einer groben Zeichnung zu Papier, die wir dann an Pater Paul übergaben, damit ein Kloster in Masuren (Polen) mit der Detailplanung und der Anfertigung der Fahne beginnen konnte“. Eine kleine Delegation reiste mit Pater Paul schließlich nach Breslau und holte die neue Fahne heim, die Mitte September feierlich geweiht wurde.

KLJB-Hofkirchen Fahnenweihe

Die KLJB Hofkirchen fühlt sich innerhalb der Pfarrgemeinde sehr wertgeschätzt, nimmt mit einem Vertreter an den Pfarrgemeinderatssitzungen teil und beteiligt sich aktiv am gemeindlichen Geschehen, so z. B. beim Verkauf von Osterkerzen und Minibroten, Basteln der Kronen für die Hl. Drei Könige und durch die Übernahme der „Osterhasenfunktion“.

Die Gruppenstunden, die alle zwei Wochen stattfinden, werden von jeweils einem Jugendlichen vorbereitet, sodass interessante Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, Spiele-Abende und kleine Feiern stattfinden. Jeder Jugendliche ab dem Firm­alter darf gerne einmal zum Schnuppern vorbeischauen!

Kontakt über Carolina Weber, Tel. 08084 259698

Text: Wörterkiste

„Taufkirchener Begegnungen“

Spielen – Spielen – Spielen
mit der Landjugend Unterhofkirchen im Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils)

Jung und Alt sind herzlich eingeladen, im MGH einen kurzweiligen Abend mit Kreisspielen und Regelspielen zu verbringen. Auch der Spielesaal mit Billard, Kicker, Tischtennis und Speedhockey steht zur Verfügung. Der gemeinsame Spiele-Abend findet statt am Freitag, 27. Oktober 2017, von 18.00 – 19.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Taufkirchen (Vils), Pfarrweg 1. Spenden sind erwünscht.

Eine Anmeldung ist erforderlich im MGH unter 08084 2578-0 oder bei Martina Apfelbeck, 08084 2578-25, oder martina.apfelbeck@caritasmuenchen.de.