Besuch aus dem Nachbarland

Landesregierung Tirol macht Station in Taufkirchen (Vils)

Von den Nachbarn lernen lautete das Motto der Fachexkursion der Dorferneuerung & Lokale Agenda 21-Leitstelle am Land Tirol. Die 30 Exkursionsteilnehmer machten auch in Taufkirchen (Vils) Station und informierten sich über den Entwicklungsprozess im Hauptort und im Ortsteil Moosen.

Das Thema war: Wie schafft man es trotz hoher Verkehrsbelastung und problematischer städtebaulicher Ausgangslage, die Ortsmitte zu beleben und weiter zu entwickeln? Bürgermeister Franz Hofstetter erläuterte den Besuchern die Vision einer verkehrsreduzierten Ortsmitte mit entsprechenden Aufenthaltsqualitäten. „Auch wenn diese Vision eine Reichweite von vielen Jahren hat, darf man das Ziel nicht aus den Augen verlieren“, lautete sein Schlusswort, bevor er sich mit der Besuchergruppe zum Ortsrundgang auf den Weg machte. „Derzeit können wir nur einzelne Bausteine realisieren, aber wenn wir mal fertig sind, dann hoffe ich, dass es ein harmonisches Bild ergibt“.

Exkursion Land Tirol - Besuch in Taufkirchen (Vils)

Dieses harmonische Bild fanden die Besucher am nächsten Tag im Ortsteil Moosen bereits vor und waren beeindruckt, was in den letzten Jahren durch die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Bürgerschaft im Rahmen der Dorferneuerung realisiert werden konnte. Vor allem der Bauernmarkt mit seinen vielen Besuchern fand großes Interesse bei den Gästen.

Nach dem Weißwurstfrühstück im Gasthaus Zuhr machte sich die Gruppe zusammen mit Dr. Klaus Zeitler, der die Exkursion organisiert hatte, auf den Weg in die Gemeinde Fraunberg, wo die Themen Gemeindeentwicklungskonzept, Bürgerbeteiligung sowie eine Schlossführung auf dem Programm standen.

Dr. Klaus Zeitler, Rottenburg an der Laaber