Zukünftige Fachkräfte im Senioren Service Zentrum Pichlmayr begrüßt

Sechs junge Menschen stellen sich künftig beruflich in den Dienst der Mitmenschen, indem sie seit dem ersten September eine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger/in im Taufkirchener Senioren Service Zentrum machen. Mit einem gemeinsamen Frühstück begrüßte Einrichtungsleiter Dieter Müller-Ostermaier die Auszubildenden, darunter Quereinsteiger, die auf verschiedenen Wegen auf ihren Abschluss hinarbeiten.

Neue Azubis im SSZ
Neue Azubis im Senioren Service Zentrum Taufkirchen (Vils) mit Einrichtungsleiter Dieter Müller-Ostermaier (rechts)

Die neue Möglichkeit eines dualen Studiums mit sowohl praktischen Anteilen im Heim als auch Universitätsbesuchen nutzt Romina Rott. Zwei Berufsschüler werden einen ersten Abschluss bereits nach einem Jahr haben, weitere drei erlernen ihren Beruf in drei Jahren. Das breitgefächerte theoretische Wissen wird ihnen in Berufsschulen in Landshut, Erding und Mühldorf vermittelt. Praktische Kenntnisse erlangen sie unter der Leitung der Pflegedienstleiterin Irina Schünemann und den Praxisanleitern.

Im vergangenen Jahr legten vier Pichlmayr-Auszubildende erfolgreich ihr Examen ab, alle wurden übernommen. Dass dieses Jahr zwei Schüler mehr aufgenommen wurden, sieht Dieter Müller-Ostermaier als sinnvolle Reaktion auf den stetig steigenden Bedarf an Fachkräften in der Altenpflege.

Das familiengeführte Unternehmen Pichlmayr bietet mittlerweile an 20 Standorten zwischen München und Passau Pflege an, vom ambulanten Dienst bis zur vollstationären Betreuung.