Wohnungssuche für Flüchtlinge

Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Bayern kommen, steigt stark an. Derzeit wohnen in Taufkirchen (Vils) sechs Flüchtlingsfamilien sowie neun Einzelpersonen in den Unterkünften, die vom Landratsamt Erding angemietet sind. Der Aufenthalt in diesen Wohnungen ist jedoch zeitlich begrenzt, sodass die Betroffenen gezwungen sind, sich selbst um eine neue Bleibe zu kümmern.

Da es für die Flüchtlinge aufgrund von Verständigungsproblemen oft sehr schwierig ist, selbst auf Wohnungssuche zu gehen, werden sie von der ehrenamtlichen Taufkirchener Hilfsorganisation und der Gemeinde unterstützt.

Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger, die derzeit Wohnungen im Gemeindebereich vermieten, Flüchtlingsfamilien bzw. Einzelpersonen aufzunehmen. Eine angemessene Miete wird vom Jobcenter Erding übernommen. Ausführliche Informationen hierzu erteilt Melanie Harreiner, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3743, E-Mail: harreiner@taufkirchen.de.