Neue Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule

Hiltrud MolterGuten Tag – Hallo – Servus

Mein Name ist Hiltrud Molter. Ich komme gebürtig aus dem schönen Mainz/Rheinland-Pfalz, lebe seit langem mit meiner Familie im Landkreis Erding und habe zwei erwachsene Kinder.

Seit dem 01.07.2017 arbeite ich als neue Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule Taufkirchen (Vils) – zunächst für vier Stunden, ab September für 20 Stunden wöchentlich und verstärke dort das bestehende Team von Frau Sedlmeier und Frau Seidl. Von meiner Ausbildung her bin ich staatlich anerkannte Erzieherin, Diplom-Sozialarbeiterin (FH) und Mediatorin und bringe langjährige Erfahrungen in der Jugendsozialarbeit (JaS) mit.

Die letzten acht Jahre war ich an der Marie-Pettenbeck-Schule in Wartenberg tätig und betreute mit meiner dortigen Kollegin die Schüler/innen der Mittelschule von der fünften bis zur neunten Klasse und die beiden Jahrgänge des Angebots 9+2. Der Kontakt zum Lehrerkollegium, der Schulleitung, den Eltern und anderen sozialen Einrichtungen gestaltete sich intensiv und ermöglichte somit eine positive Unterstützung der zu betreuenden Kinder und Jugendlichen in ihrer individuellen Situation.

Ich freue mich nun auf meine neue Aufgabe in Taufkirchen (Vils) und will eigene Ideen zur Einzelfallhilfe, sozialen Gruppenarbeit und Projektdurchführung weitergeben und entwickeln sowie bewährte Arbeitsabläufe und Aktionen der Kolleginnen kennen lernen und mit gestalten. Besonders wichtig ist mir dabei der Aufbau eines vertrauensvollen Kontakts zu allen Mitgliedern der Schulfamilie als Grundlage einer gewinnbringenden Jugendsozialarbeit für alle Beteiligten.

Hiltrud Molter