Freiwillige Feuerwehr Hofkirchen

Neues Mehrzweckfahrzeug wird am 8. Oktober geweiht

„Wir sind sehr froh darüber, dass unser neues Mehrzweckfahrzeug Anfang August endlich eingetroffen ist“, sagt Kommandant Stefan Tremmel stolz. Und tatsächlich ist es sehr interessant zu erfahren, wie aufwändig die Bestell- und Ausstattungsvorgänge solcher Einsatzfahrzeuge heutzutage ablaufen.

Neues Mehrzweckfahrzeug FFW HofkirchenDer neue Mercedes-Benz Sprinter (906) 316 Blue Tec, als „Rohdiamant“ geliefert vom Autohaus Nagel in Erding, ersetzt den 1999 aus der Vereinskasse bezahlten VW T4 Bus, den damals einige aktive Mitglieder zum Mehrzweckfahrzeug ausbauten. Treue Dienste hatte er geleistet und war nun in die Jahre gekommen, so dass ein Ersatz erforderlich wurde.

Nachdem Ende 2015 die technischen Mängel am VW-Bus überhand genommen hatten, gründete die Hofkirchener Feuerwehr ein 7-köpfiges Projektteam, das in enger Abstimmung mit der Gemeinde im Januar 2016 mit der Bedarfsplanung für ein neues Fahrzeug begann. Im Juli 2016 konnte dann nach intensiver Marktrecherche und Abwägung der technisch erforderlichen Ausstattung die Ausschreibung erfolgen, und Ende September stimmte der Gemeinderat einstimmig der Neuanschaffung des jetzigen Fahrzeugs zu.

Auf- und Ausbau des Fahrgestells übernahm ab Februar 2017 die Josef Geidobler & Sohn GmbH aus Soyen, mit der man laut Stefan Tremmel hervorragend zusammenarbeitete. Die gelieferte Qualität der Einbauten entspricht voll und ganz den Erwartungen der Hofkirchener Floriansjünger – übrigens 60 an der Zahl, die derzeit im aktiven Dienst tätig sind.

Die feuerwehrtechnische Beladung wurde an BAS Brandschutz, Planegg vergeben. Hier darf die Ausstattung mit „Mobela“, einer mobilen Lautsprecher- und Sirenenanlage hervorgehoben werden, über die im Landkreis nur vier Feuerwehren verfügen. Diese Anlage dient der direkten Information und Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall (z. B. Hochwasser, Verhalten bei austretenden Giftgasen).

Im Juni des Jahres fuhr das Projektteam noch einmal nach Soyen, um mit dem Aufbauhersteller Geidobler die Anordnung der Beladung im Fahrzeuginnenraum zu besprechen, und am 4. August durfte dann eine kleine Abordnung das fertig ausgestattete und einsatzbereite Fahrzeug in Empfang nehmen, das seitdem schon mehrere Einsätze gefahren ist.

Text und Foto: Wörterkiste

Herzliche Einladung zur Fahrzeugweihe
am Sonntag, 8. Oktober 2017

• 9.15 Uhr