Zusammen Essen beim Seniorenmittagstisch

In vielen Familien ist das gemeinsame Mittag- oder Abendessen ein fester Tagesbestandteil, um sich auszutauschen und gemütlich beisammen zu sitzen. Doch was ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind und nur noch wenig Zeit haben? Für viele Senioren ist das der Alltag. Deshalb gibt es den Senioren­mittagstisch im Mehrgenerationenhaus. Jeden Dienstag ab 11.30 Uhr treffen sich 10 bis 15 Senioren zum Mittagessen und anschließendem Karten spielen. Mit viel Herzblut organisieren Theresia Weinert und Mathilde Pfeuffer seit drei Jahren diese wichtige Taufkirchener Begegnungsmöglichkeit. Für ihr ehrenamtliches Engagement dankten Bürgermeister Franz Hofstetter sowie Hausleitung Alexandra Myhsok und Projektkoordinatorin Katharina Gaigl den beiden Damen.

Erfreulich ist auch, dass das Mehrgenerationenhaus seit März einen Fahrdienst zum Seniorenmittagstisch anbieten kann. Elena Scheidl, die Fahrerin des neuen MGH-Busses, holt alle angemeldeten Senioren direkt an der Haustüre ab. Für Einige ist dies die einzige Möglichkeit, noch an den Treffen teilzunehmen. Finanziert wurde der PKW durch Spenden des Süddeutsche Zeitung-Adventskalenders, des Flughafens München und der Elise-Herleder-Stiftung.

Seniorenmittagstisch, Foto Weingartner
Theresia Weinert und Mathilde Pfeuffer (vorne von links) mit Bürgermeister Franz Hofstetter, Elena Scheidl, Katharina Gaigl und Alexandra Myhsok (hinten von links)