Neues Bürgerhaus in Unterhofkirchen

Hofkirchen Bürgerhaus Ansicht Süd

Nach etwa eineinhalb Jahren Bauzeit ist das Bürgerhaus „Alte Schule“ in Unterhofkirchen fertig gestellt. Durch die Unterstützung der Gemeinde Taufkirchen (Vils), des Landkreises Erding sowie der Regierung von Oberbayern, besonders auch durch die Spenden zahlreicher Firmen und Privatpersonen konnte dieses ehrgeizige Projekt realisiert werden. Aber ohne die enormen freiwilligen Arbeitsleistungen, die sich inzwischen auf weit über 6.000 Stunden belaufen, wäre es unmöglich gewesen, das Bauvorhaben in dieser Form und auch in dieser relativ kurzen Zeit umzusetzen.

Hofkirchen Bürgerhaus Stüberl
Neben dem Saal mit Bühne und dem Schießstand im 1. Stock gibt es ein Stüberl mit Tischkegelbahn und original erhaltenem Kachelofen für gesellige Runden.

Nun werden im Rahmen einer dreitägigen Eröffnungsfeier vom 29. September bis 1. Oktober 2017 die Räumlichkeiten feierlich eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben, wozu das Team Bürgerhaus Hofkirchen die gesamte Bevölkerung recht herzlich einlädt.

Besonders freut sich das Projektteam, dass das Bürgerhaus „Alte Schule“ bereits großen Anklang in der Bevölkerung findet. So konnten schon vor der endgültigen Fertigstellung etliche Feierlichkeiten von Vereinen, aber auch von Privatpersonen durchgeführt werden.

Ein Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft ist eine entsprechende Gastronomie. Dazu wurde kürzlich der Pachtvertrag mit der Familie Deliano unterzeichnet, die mittlerweile auch bei vielen Veranstaltungen im Umkreis die Bewirtung übernimmt und über den Gemeindebereich hinaus schon bekannt und erfolgreich ist. Mit Martina und Hans Deliano und ihrem Team ist die Bewirtschaftung des Bürgerhauses somit in besten Händen.

HofkirchenBürgerhaus Saaltüre + Garten
Eingang zum Saal: Eine restaurierte Tür des alten Schulhauses (links). Neben Blumenschmuck gibt’s vor dem Haus auch Kräuter für die Küche (rechts).

Für die Einweihungsfeierlichkeiten hat das Projektteam ein kleines Festprogramm zusammengestellt (siehe unten). Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Projektteam Bürgerhaus „Alte Schule“

Weitere Infos zur Einweihung sowie Fotos vom Bau erhalten Sie unter www.alte-schule-hofkirchen.de.

Festprogramm

zur Einweihung des neuen Bürgerhauses „Alte Schule“

Freitag, 29. September 2017
Ab 20.00 Uhr: Zelt-Discoparty vor dem Bürgerhaus

Vogelmayer PressefotoSamstag, 30. September 2017
20.00 Uhr: Der Musik-Kabarettist und Liedermacher „Vogelmayer“ gastiert auf seiner Dahoam – Tour in Unterhofkirchen.
Karten zum Preis von 10,00 € gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Sonntag, 1. Oktober 2017
Offizielle Einweihungsfeier:

• 10.00 Uhr: Dankgottesdienst in der Pfarrkirche in Unterhofkirchen
  • Anschließend Segnung der Räumlichkeiten, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen im Bürgerhaus
  • 14.30 Uhr: Kaffee und Kuchen, Besichtigungsmöglichkeit für das neue Gebäude