„Ihr zwei sollt euch jetzt richtig beschweren!“

Realschüler im Rathaus

Diesen Satz ließen sich die Fünftklässler der Staatlichen Realschule Taufkirchen (Vils) von der Pressesprecherin des Rathauses, Renate Bauer, nicht zweimal sagen. Und schon war man mit den Lehrkräften Frau Stadler, Frau Götzfried, Frau Preuß, Frau Scheerer, Frau Weighardt und Herrn Ratzke auf dem Weg ins Ordnungsamt.

Im Rahmen der Gemeinderallye, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feierte, durften die Schüler wieder ihre neue Schulgemeinde erkunden und wurden überall sehr herzlich aufgenommen. Anstelle von Mathe, Deutsch und Englisch standen am 21. Juli 2017 wieder interessante und informative Stationen in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) auf dem Stundenplan. Man durfte live und vor Ort das Rathaus erkunden, viele Fragen stellen und bekam allerlei Interessantes vorgestellt.

Gemeinderallye Realschüler 1

Renate Bauer leitete die Schüler mit viel pädagogischem Geschick und großer Geduld durch die wichtigsten Stationen der Gemeindeverwaltung. Auf dem von ihr und der Rathausmitarbeiterin Verena Held ausgearbeiteten „Lehrplan“ standen die wichtigsten Abteilungen des Rathauses. Zunächst durfte man sich im Ordnungsamt bei Herrn Schmittner über ein „Haufenproblem“ beschweren, das vielen Bewohnern der Gemeinde „stinkt“ und für das die Kinder sensibilisiert werden sollten.

Anschließend wurde die Standesbeamtin Frau Valentin besucht, da sich ein mutiges Schülerpärchen – zumindest nach einiger Überzeugungsarbeit – „trauen“ wollte. Nach eingehender Rechtsbelehrung wurde dann jedoch von diesem Vorhaben abgesehen und man durfte noch in einem über einhundert Jahre alten Buch die Geburteneintragungen einiger Taufkirchener bewundern.

Im Passamt drohte dann die gute Stimmung zu kippen. Ausgerechnet von einem ehemaligen Realschüler, Mathias Benningsfeld, wurden die Kinder mit einer Hausaufgabe bedacht: „Unbedingt vor dem Urlaubsantritt das Verfallsdatum des Passes überprüfen, damit es kein böses Erwachen gibt.“ Welche Erleichterung auf Seiten der Schüler, solche Hausaufgaben machen ja sogar Spaß!

Den Höhepunkt im Rathaus bildete natürlich der Besuch beim Bürgermeister, der seine Gäste im großen Sitzungssaal der Gemeinde empfing. Nach einer herzlichen Begrüßung und einigen Grundlageninfos, wie z. B. zum Waldbad­umbau, der Sanierung der Grund- und Mittelschule und den wichtigsten Bauprojekten in der Gemeinde, meisterte er souverän den Fragenmix, den sich die Schüler bereits im Vorfeld überlegt hatten. Vom eigenen politischen Werdegang, über seine Familie, bis zum Umgang mit den zahlreichen Mitarbeitern reichte der Wissensdurst der Schüler.

Gemeinderallye Realschüler 2

Nach einer kurzen Pause machte man sich dann auf den Weg zum Wasserschloss. Dort stand eine Schlossführung mit Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer auf dem Programm. Vor allem das blaue Trauungszimmer und die wundervoll ausgeschmückte Schlosskapelle führten zu staunenden Schüleraugen. Und wer noch niemals etwas vom Heiligen Viktor gehört hat, der hier seine letzte Ruhestätte gefunden hat, der sollte unbedingt an einer Schlossführung teilnehmen.

Den Abschluss bildete der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr. In Mannschaftsstärke hatte Kommandant Holger Müller seine Kameraden zum „Einsatz“ gebeten. Die Informationen zu den einzelnen Löschfahrzeugen faszinierten vor allem die Technikbegeisterten. Und wer weiß, vielleicht stellt ja in einigen Jahren auch hier ein „Ehemaliger“ wie Alexander Aul den zukünftigen Fünftklässlern die Feuerwehr vor.

Abschließend bedankte sich Realschuldirektor Josef Hanslmaier im Bürgersaal der Gemeinde bei allen Beteiligten für diesen interessanten und äußerst informativen Tag.

Text: Jürgen Ratzke