Das SparkassenHaus

hat seine Feuerprobe bestanden

… und nun wimmelt’s im Haus!

SparkassenHaus Einweihung Besucher

Der Flyer, den die Sparkasse Erding-Dorfen anlässlich der Eröffnung des SparkassenHauses in der Taufkirchener Ortsmitte veröffentlichte, hat nicht zu viel versprochen: den Besucher erwarten helle Räume und klare Strukturen, die Platz lassen für viel Miteinander und Begegnungen.

PetraMüllerGut einen Monat nach der Einweihung kehrt bei den Bewohnern des belebten Gebäudes allmählich so etwas wie geschäftige Routine ein. Die Geschäftsstellenleiterin Petra Müller (46) ist nicht nur für die Sparkassen-Filiale Taufkirchen (Vils) verantwortlich. Sie ist als Ansprechpartnerin auch erste Anlaufstelle für alle Mieter des Hauses.

Mit der heutigen Ausgabe starten wir eine Berichtsserie, die nach und nach die im Gebäude ansässigen Arztpraxen und Unternehmen vorstellt. Im Haus befinden sich, verteilt auf 1.800 m²:

Erdgeschoss

• Sparkassengeschäftsstelle Taufkirchen (Vils)
  • Schubert Apotheke
  • Eine weitere Ladeneinheit

1. Obergeschoss

• Zahn-Gesundheitspraxis Taufkirchen (Vils)
  • Eine weitere Geschäfts-/Praxiseinheit

2. Obergeschoss

• Portalpraxen des Klinikums Erding (Eröffnung ab September 2017):
    – Dr. med. Steffen Mitzschke, Orthopäde/Unfallchirurg
    – Dr. med. Matthias Schmutterer, Gefäßchirurg
    – plus eine weitere Praxiseinheit
  • Dr. med. Ingo Zepter, Praktischer Arzt / Homöopathie

SparkassenHaus Einweihung Sommer HofstetterDas Gebäude, das in Rekordzeit geplant, genehmigt und gebaut wurde, ist barrierefrei und entspricht der neuesten Energiesparverordnung. Strom und Fernwärme liefern die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils). Der geräumige Personenaufzug ist für die Benutzung mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl ausgelegt. Der Sparkasse als Bauherr war es außerdem wichtig, möglichst viele Gewerke an lokale und regionale Unternehmen zu vergeben.

Auf der Westseite des Gebäudes, wo sich der Haupteingang befindet, sind 32 Parkplätze und ausreichend Radlständer vorhanden. Damit sind kurze Wege zum Gebäude gewährleistet. Ein besonderes Zuckerl, das auch zeigt, wie nah die Sparkasse ihren Kunden sowie den Kunden und Patienten im Haus ist, ist das kostenfreie WLAN innerhalb des Gebäudes.

SparkassenHaus Taufkirchen Front

Doch nicht nur über die gelungene Architektur, die technische Ausstattung und die modernen Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter/innen freut sich Petra Müller, sondern auch darüber, dass die Sparkasse nun „endlich sichtbar ist in Taufkirchen“. Immer schon sei es ein Hemmschuh gewesen, dass ein so wichtiges Geldinstitut wie die Sparkasse quasi in zweiter Häuserreihe stand und trotz entsprechender Beschilderung, die an der Bundesstraße an sich schon schwierig zu gestalten war, nur auf den zweiten Blick wahrgenommen wurde.

„Das hat sich nun grundlegend geändert, und dass unsere Büro- und Beratungsräume ebenerdig entlang des stark frequentierten Attinger Wegs liegen, tut ein Übriges, um den direkten Kontakt mit den Menschen am Ort herzustellen. Oft genug winken Kinder einfach beim Fenster herein und wir winken zurück! Unser Haus lädt zum Verweilen ein und unsere beiden räumlich offenen Serviceschalter empfangen alle Menschen gleichermaßen freundlich.“

Die 13 Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle (8 Berater, 5 Serviceberater) können über 5 Beratungsräume verfügen. Die Kunden der Geschäftsstelle werden auf Nachfrage persönlich zu den 4 SB-Terminals begleitet, an denen gerne auch die Funktionen näher erläutert werden (zwei Terminals für Ein- und Auszahlungen, zwei für Überweisungen und Kontoauszüge). „So fühlt sich niemand in der neuen Umgebung alleine gelassen“, meint Petra Müller, „das ist uns besonders wichtig!“

Auf das soziale Engagement der Sparkasse angesprochen, beginnt Petra Müller eine Aufzählung, die klar zeigt, wie nah die Sparkasse den Menschen in der Gemeinde und in den Holzlandgemeinden ist: Jährliche Spenden an alle Kindertagesstätten in der Gemeinde, Ausrichtung der Knaxiade in den Kindertagesstätten sowie die Wissenswettbewerbe an den Grundschulen, Sponsoring der Gewinnerpokale beim diesjährigen Fahrradparcours der 4. Klassen und damit enge Zusammenarbeit mit der Ortsverkehrswacht Taufkirchen (Vils) sowie finanzielles Engagement an den Grundschulen und an der Mittelschule.

Im Bereich des Sports profitieren sehr viele Vereine vom Trikot-Sponsoring der Sparkasse. Beim TSV Taufkirchen (Vils) werden neue und häufig sehr innovative Sportgeräte subventioniert. Weiterhin gehen Spenden an den Seniorenbeirat der Gemeinde sowie die „Wanderfreunde himolla“, die alljährlich die Internationalen Wandertage in Taufkirchen (Vils) ausrichten.

Selbstverständlich ist für die Sparkasse die Teilnahme am Volksfestauszug. Und ganz aktuell beteiligt sich das Bankhaus am 10.09.2017 an der Feier anlässlich des 20. Geburtstags des Gewerbevereins, die rund um den Taufkirchener Busbahnhof stattfinden wird. Das SparkassenHaus wird für einige Aktionen geöffnet sein, u. a. können sich die Besucher mit viel Spaß und Fantasie kostenfrei in der aufgestellten Fotobox von Markus Bauer und Christian Grimm ablichten lassen.

Kundenservice der Sparkasse:
Telefon: 08122 5511-0, E-Mail: info@spked.de