Anmeldung für die Sperrmüllabholung im Herbst

Die Sperrmüllabholung findet zweimal jährlich statt und ist bis zu einer Menge von zwei Kubikmetern pro Haushalt und Jahr kostenlos. Für Sperrmüllmengen, die über die kos­tenlose Höchstmenge hinausgehen, ist vor Ort eine Gebühr von 10 Euro pro angefangenem halben Kubikmeter zu entrichten.

Die Anmeldung für die Herbstabholung, voraussichtlich Mitte Oktober, muss schriftlich unter Angabe des abzuholenden Sperrmülls bis 8. September 2017 beim Landratsamt Erding, Fachbereich Abfallwirtschaft, erfolgen.

Meldekarten sind in der Gemeindeverwaltung erhältlich oder können unter www.landkreis-erding.de/sperrmuell­anmeldung abgerufen werden. Eine Meldekarte zum Abtrennen befindet sich auch auf der Rückseite der Abfallfibel 2017.

Etwa zwei Wochen vor dem Abholtermin erhalten die Antragsteller eine schriftliche Terminmitteilung. Bei der Abholung muss der Antragsteller oder ein bestellter Vertreter vor Ort sein.

Von der Sperrmüllabfuhr abgeholt werden bewegliche Gegenstände der Haushaltsführung, die wegen ihrer Größe nicht in die Restmülltonne passen. Nicht abgeholt werden Restmüll und Abfälle, die wegen der Größe oder des Gewichtes nicht verladen werden können sowie Abfälle von Bau-, Abbruch- und Sanierungsarbeiten. Ausgeschlossen sind auch Elektrogeräte, Autoreifen oder Gegenstände aus Eisen und Buntmetallen.

Rückfragen zur Sperrmüllabholung sind im Landratsamt Erding unter Tel. 08122 58-1550 möglich.