25 Jahre Physiotherapie-Praxis Geri Huber

Es gehören schon Ausdauer und Mut dazu, sich von einem Ein-Mann-Betrieb zu einer etablierten und gut gehenden Physiotherapie-Praxis mit einem guten Dutzend Angestellten zu entwickeln und sich 25 Jahre lang dem Dienst am Menschen zu verschreiben. Geri Huber (53) ist dies gelungen und dazu gratulieren ihm die Kompass-Redaktion und die Gemeinde sehr herzlich!

Angefangen hat Geri 1992 in Praxisräumen in der Erdinger Straße, wo er und einige Aushilfskräfte sich sechs Jahre lang einen ersten, soliden Kundenstamm aufbauten. Die Räume wurden zu klein und so zog das Team in die jetzigen Praxisräume in der Ortsmitte.

Mitten in der Hofmark, für Fußgänger, Radler und Autofahrer gleichermaßen gut zu erreichen, belegt die Praxis am Marktplatz 4 einen Teil des ersten sowie das komplette zweite Obergeschoss auf gesamt 320 m². Der Kraftraum, ein großer Gruppenraum, ein speziell ausgestatteter Raum für Babys und Kleinkinder sowie die zehn Behandlungskabinen im zweiten Stock sind bequem mit einem Aufzug zu erreichen und freundlich sowie funktional eingerichtet. Trotz hoher Kundenfrequenz und großer Auslastung geht es leise zu, so dass den Patienten ab dem ersten Moment die hohe Aufmerksamkeit geschenkt werden kann, die die individuellen Krankheitsbilder erfordern.

Praxis für Physiotherapie Geri Huber
Geri Huber (2. von rechts stehend) mit dem größten Teil seines Teams

Geri Huber beschäftigt neben seiner Frau Lisa, die für die Buchführung zuständig ist, fünf Vollzeit- und sieben Teilzeittherapeuten sowie vier Mitarbeiterinnen an der Rezeption. Erwähnenswert ist hier durchaus, dass ein Teil der Mitarbeiter auf Betriebszugehörigkeiten von 25, 20 und 10 Jahren zurückschauen kann. Die Söhne Felix und Jonas (beide 25), selbst Physiotherapeuten, übernehmen Hausbesuche und arbeiten stundenweise in der Praxis mit.

Praxis-Angebote in den Bereichen:

• Klassische Krankengymnastik (KG), KG am Gerät, KG auf neurophysiologischer Basis, spezielle Skoliose-, Kiefer- und Vojta-Therapie
  • Massagen und Lymphdrainagen
  • Physikalische Therapie, z. B. Fango
  • Fernöstliche Massagemethoden
  • Wellness, z. B. Honigmassage

Ab Sommer/Herbst 2017 laufen außerdem folgende Präventionskurse an, deren Kosten zum großen Teil von den Krankenkassen übernommen werden:

• Reaktiv Faszien, Reaktiv Rücken und Reaktiv Walking (hier kommen technisch neuartige Raktoren und die Airnut® Faszienrolle zum Einsatz)
  • Rückenschule
  • Sturzprävention
  • Qigong
  • Pilates
  • Yoga
  • Autogenes Training

Anlässlich des Praxisjubiläums überreichte Geri Huber einen Spendenscheck an den Verein für Therapeutisches Reiten e. V. auch deshalb, weil für ihn die Hippotherapie ein stimmiges Konzept bei der Erzielung von Heilerfolgen bietet und seine Mitarbeiter und er selbst dies unterstützen wollen.

Tel. 08084 7134, www.physiotherapie-taufkirchen.de

Text: Wörterkiste