Runder Geburtstag

30 Jahre Berufsfachschule Krankenpflege Taufkirchen (Vils)

1987 wurde die Berufsfachschule in Taufkirchen (Vils) eröffnet und der Grund dafür ist auch heute aktuell: Mangel an qualifizierten Pflegekräften. Bezirkstagspräsident Josef Mederer erinnerte in seiner Festrede an die Aktualität des Themas. Seit 30 Jahren bildet die Schule aus, mehr als 500 Schüler haben erfolgreich ihr Examen abgelegt. Aber nicht nur die Schule profitierte, auch das Klinikum selbst. Jedes Jahr wechseln Schüler ins Klinikum, aktuell sind fast 37 % aller Mitarbeiter der Pflege an der eigenen Schule ausgebildet.

Der ausgezeichnete Ruf der örtlichen kbo-Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege beruht in erster Linie auf den Menschen, die die Ausbildung mit ihrer engagierten, leidenschaftlichen Arbeit gestalten. Sie leben die Fähigkeiten vor, die die Schüler für ihren späteren beruflichen Weg benötigen. Denn Pflege ist ein anspruchsvoller Beruf. So steht diese Schule seit 30 Jahren für eine vertrauensvolle, sichere Atmosphäre, in der sich die Schüler zu selbstbewussten und zuverlässigen Partnern für die Patienten entwickeln.

Wie erfolgreich die Schule und ihre Ausbildung ist, zeigt sich auch an den gewonnenen Staatspreisen: in den vergangene 30 Jahren wurden 45 Schülerinnen und Schüler für ihren sehr guten Abschluss ausgezeichnet, eine beeindruckende Quote. „Auch in Zukunft möchten wir diese Erfolgsgeschichte fortsetzen, das ist der Anspruch des gesamten Schulteams“, so Günter Feichtbauer, Leiter der örtlichen Krankenpflegeschule.

kbo - 30 Jahre Krankenpflegeschule
Bei der Geburtstagsfeier, von links: Günter Feichtbauer (Leiter Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege), Hermann Schmid (Pflegedirektor kbo), Dr. Margitta Borrmann-Hassenbach (Vorstand kbo), Josef Mederer (Bezirkstagspräsident Oberbayern) und Bürgermeister Franz Hofstetter

Zum Festakt waren über 250 ehemalige und aktuelle Schüler gekommen um zu ratschen, in gemeinsamen Anekdoten und Erinnerungen zu schwelgen und neue Pläne zu schmieden.