Würdigung des Ehrenamts

Unzählige Stunden verbrachten Josef Kobeck, Heidi Bachmayer, Josef Aigner und Maria Stummer in Ausübung ihrer Ehrenämter. Als Anerkennung für diese Leistung und das soziale Engagement wurden die vier Gemeindebürger/innen am 6. April 2017 bei einem Stehempfang im Wasserschloss auch auf kommunaler Ebene von Bürgermeister Franz Hofstetter geehrt.

Josef Kobeck

60 Jahre lang war Josef Kobeck als Lebensretter bei der DLRG aktiv. Ab 1968 leitete er den Stützpunkt im Waldbad und im gleichen Jahr gründete er den Ortsverband Taufkirchen (Vils), den er 17 Jahre lang führte und zu einer anerkannten Institution aufbaute. Mit Spendenaktionen sowie der Altpapier- und Altkleidersammlung sicherte er den Erhalt des Ortsverbandes. Das beliebte jährliche Ferienlager in Lain am See geht ebenfalls auf seine Initiative zurück. Auch im Bezirks- und Kreisverband war Josef Kobeck lange als Vorstand tätig. Für dieses herausragende Engagement erhielt Josef Kobeck das DLRG-Ehrenzeichen in Gold.

Heidi Bachmayer

Seit 67 Jahren ist Heidi Bachmayer Mitglied beim TSV Taufkirchen (Vils) und seit über 40 Jahren Leiterin der Gruppe Frauengymnastik. Sogar von einem Schlaganfall ließ sie sich nicht unterkriegen. Durch Fortbildungen hält sich Heidi Bachmayer laufend auf dem neusten Stand. Um den Verein in finanziell schwierigen Zeiten zu unterstützen, spendete sie zehn Jahre lang ihr Übungsleiterentgelt. Auch bei der Fahnenweihe zum 100-jährigen Bestehen wirkte die Rentnerin tatkräftig mit. Neben der Tätigkeit beim TSV war sie außerdem 1968 eines der Gründungsmitglieder des Freizeitkegelklubs, der sich wöchentlich trifft. Heidi Bachmayer zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass sich auch ältere Generationen mit Freude aktiv am Vereinsleben beteiligen können. Für ihren steten Einsatz erhielt sie das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten.

Josef Aigner

Auch Josef Aigner ist seit über 60 Jahren beim TSV Taufkirchen (Vils) und seit 44 Jahren Übungsleiter. Er ist vor allem im Seniorensport sehr aktiv und seine Leidenschaft ist die Leichtathletik. 1962 hat er die Abnahme des Sportabzeichens beim TSV eingeführt und sieben Jahre später eine Leichtathletikabteilung aufgebaut, die er bis 1986 betreut hat. Seit 2012 engagiert sich Josef Aigner als Übungsleiter für den „Lauf 10“. Persönliche Erfolge konnte der Rentner ebenfalls feiern. Er nahm bereits an 46 Leichtathletik-Mehrkämpfen im Seniorenbereich teil und erkämpfte sich 33 Mal den ersten Platz im Drei- und Vierkampf. 2012 übernahm Josef Aigner außerdem den Vorsitz bei der Katholischen Arbeitnehmerbewegung im Landkreis Erding und Landshut. Für sein unermüdliches Engagement wurde er mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten geehrt.

Maria Stummer

Das Bundesverdienstkreuz am Bande wurde Maria Stummer aus Geislbach für ihre Pflegedienstleistung verliehen. Ihr ganzes Leben hat sie sich aufopferungsvoll um ihre Angehörigen gekümmert. Ihren schwerbehinderten Bruder Lorenz hat sie bis zu dessen Tod mit Liebe und Hingabe gepflegt. Bis heute kümmert sich Maria Stummer um ihren ebenfalls schwerbehinderten Schwager Martin. Mit ihrer unerschöpflichen Energie, ihrer Liebe sowie der hingebungsvollen Pflege ist sie ein großartiges Beispiel gelebter Menschlichkeit und Nächstenliebe. Dieses Engagement ist von unschätzbarem Wert, sowohl für die Betroffenen als auch für die Allgemeinheit.

Ehrung Wasserschloss
Die Ehrenträger, von links: Josef Kobeck, Heidi Bachmayer, Josef Aigner und Maria Stummer mit Bürgermeister Franz Hofstetter