Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

Begrüßung durch den neuen Hausherrn, Bürgermeister Franz Hofstetter (links), im Fuggersaal des Wasserschlosses.

In einem würdigen Rahmen feierte die Gemeinde am 6. November den nun notariell besiegelten Kauf des historischen Wasserschlosses. Die 1263 erstmals urkundlich erwähnte Anlage, das kulturelle und soziale Herzstück der Kommune, soll sich künftig noch mehr für Konzerte, Theater, Lesungen und Seminare öffnen. Eine Aufwertung erhofft sich die Gemeinde auch durch die Verpachtung von Schlossbereichen für ein gastronomisches Angebot.

Der ehemalige ärztliche Direktor der Taufkirchener kbo-Klinik, Prof. Dr. Dose, erläuterte in einem sehr kurzweiligen Festvortrag die Entwicklung des Schlosses in den vergangenen 100 Jahren. Er gab Einblicke in die durchaus bewegte Geschichte des heutigen Krankenhauses während der letzten beiden Kriege.

Einen kurzweiligen Festvortrag hielt Prof. Dr. Matthias Dose (links). Der BSG-Vorsitzende Franz Schlossnikl (rechts außen) überreichte Bürgermeister Franz Hofstetter einen symbolischen Schlüssel.

Der Vorsitzende der BSG Taufkirchen (Vils), Franz Schlossnikl, überreichte dem Gemeindeoberhaupt einen aus Holz geschnitzten Schlüssel. Der örtliche Fußballverein beteiligt sich schon seit fünf Jahren an der Ausrichtung des Schloss-Adventskalenders und zeigte mit dieser symbolischen Schlüsselübergabe die Zustimmung zum Erwerb des Wasserschlosses.

Zu den geladenen Festgästen gehörten auch die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf und der Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Erding,Andreas Lenz (beide vorne rechts).

Die Veranstaltung wurde von Mitgliedern der Kreismusikschule musikalisch umrahmt. Neben einer Bläsergruppe gestalteten Anna Engelhardt am Cello und Andrea Traber am Klavier diesen Teil des Festprogramms.