Private Klavierschule „Allegro“

Musikunterricht mit der ganz besonderen Note

Erst vor Kurzem ist die begeisterte Klavierlehrerin Zita Toth (48) über ein Zitat von Friedrich Nietzsche gestolpert, das genau das ausdrückt, was sie ihren Schülern in einer privaten und harmonischen Atmosphäre näher bringt: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“. Zita saß selbst bereits mit vier Jahren am Klavier, studierte Klavier und Gesang am Budapester Konservatorium, machte in Deutschland eine Ausbildung zur Ver­sicherungskauffrau und arbeitete viele Jahre in einer Bank.

Jetzt aber, so sagt die Mutter von zwei Söhnen, will sie endlich das machen, „was ich so sehr liebe“: Kinder und Jugendliche engagiert an die Musik heranführen, ihnen ein Fenster zu den vielen Musikschätzen öffnen und damit Bausteine für deren Persönlichkeitsentwicklung liefern. Dass es bei „Allegro“ anders zugeht als beim klassischen Klavierunterricht können Schüler und deren Familien spätestens beim alljährlichen Sommerkonzert feststellen, wenn das Klavier in Feierlaune ist und begleitet wird von Gitarre, Schlagzeug und Saxophon: Das gemeinsame Musizieren wird hier zum Vergnügen! Nach den musikalischen Beiträgen werden die Anstrengungen der Schüler mit einem kleinen Gartenfest belohnt.

Der Einzelunterricht am Klavier beginnt bei Neueinsteigern mit einem Probemonat, damit man schauen kann, ob die „Harmonie“ stimmt. Ganz neu im Programm hat Zita Toth den „Musikkoffer“, in dem max. 6 Kindern (4-6 Jahre) auf spielerische Weise in zwei Unterrichtsjahren die musikalischen Grundlagen mit Singen und Bewegung vermittelt werden.

Anmeldungen bis 5. September unter Tel. 08084 5625310 oder 0162 3402328 – Einzelunterricht inkl. Notenlehre ab 19.09.2016 jeweils Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, Termine „Musikkoffer“ nach Vereinbarung.

Text: Wörterkiste