Grundschule Moosen (Vils)

Zum Abschluss der umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten an der Moosener Schule lud Bürgermeister Hofstetter alle beteiligten Baufirmen und Planer sowie das gesamte Lehrerkollegium und die Elternbeiräte zu einem Pressetermin vor Ort ein.

Bürgermeister Franz Hofstetter (rechts) mit Gästen beim Pressetermin

Während der fast dreijährigen Bauphase von Februar 2013 bis Dezember 2015 wurden u.a. das Büro der Schulleitung sowie das Sekretariat und das Lehrerzimmer vom Dach­geschoss in das Erdgeschoss verlegt. Ein neuer Musikraum wurde geschaffen und der Werkraum im Kellergeschoss vergrößert. Neben den umfangreichen Brandschutz-, Elektro- sowie Heizungs- und Sanitärarbeiten wurden auch die Feuchtigkeitsschäden im Kellergeschoss behoben. Außerdem wurde die Fluchttreppe auf der Nordseite des Gebäudes erneuert und der Vorbereich gepflastert.

Die gesamte Schulhaussanierung kostet rund 356.000 € und wurde zur Freude des Gemeindeoberhauptes überwiegend von ortsansässigen Firmen durchgeführt. „Unsere Schule erfüllt nun wieder alle Anforderungen für einen optimalen Schulbetrieb“, meint die zufriedene Schulleiterin ­Anneliese Weger. Auch der Bürgermeister, einer der ersten Grundschüler des im Jahr 1960 erbauten Schulgebäudes, ist zuversichtlich, dass mit diesen Maßnahmen die Dorfschule auch in Zukunft Bestand hat.

Schulleiterin Anneliese Weger und Sekretärin Sonja Uellenberg sind von den neuen Büroräumen begeistert.