Ersatzneubau der Brücke über den Vilsflutkanal bei Bartlmühle

Bedingt durch die Lage im Oberen Vilstal verfügt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) über insgesamt 126 Brücken. Davon liegen 66 Brücken an Gemeindeverbindungsstraßen und damit in der Bau- und Unterhaltslast der Kommune. Viele der alten Brücken verfügen nicht über die notwendige Verkehrsbelastung nach heutigem Standard. Es sind deshalb stetig Brückensanierungsmaßnahmen und Ersatzneubaumaßnahmen erforderlich. Aus diesem Grund steht auch der Ersatzneubau der Vilsflutkanalbrücke bei Bartlmühle an. Im Juli dieses Jahres entschied der Gemeinderat die Maßnahme umzusetzen und die KommBau Taufkirchen mit der Projektabwicklung zu beauftragen.

Die mehr als 80 Jahre alte Bestandsbrücke mit einer Fahrbahnbreite von nur 3,45 m und einer maximal möglichen Verkehrsbelastung von lediglich 9 t soll gegen eine neue Brücke mit 4,50 m Fahrbahnbreite und der heute üblichen Belastungsklasse von 60 t ersetzt werden. Mit den Bauarbeiten wurde im September die Firma Wadle Bauunternehmung GmbH aus Essenbach / Altheim zum Angebotspreis von 160.669,02 € beauftragt.

In den nächsten Monaten werden die Ausführungspläne, die Brückenstatik und die Prüfstatik erstellt, sodass mit der Bauausführung nach der Winterperiode im Frühjahr 2016 begonnen werden kann.

Um die bauliche Infrastruktur im Außenbereich erhalten zu können, werden in den kommenden Jahren weitere Brückenneubaumaßnahmen erforderlich sein.