Helferkreis Asyl Taufkirchen (Vils)

Das Erlernen der deutschen Sprache ist vielen unserer Asylbewerber im Gemeindegebiet ein sehr wichtiges Anliegen. Gerne nehmen sie das Lernangebot der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Teestube des Mehrgenerationenhauses oder in den Unterkünften vor Ort wahr.

Bereits seit Mai 2014 bietet Sabina Peters ehrenamtlich jeden Samstagvormittag im VHS-Raum in der Schulgasse in Taufkirchen (Vils) den Flüchtlingen die Möglichkeit, die Grundlagen der deutschen Sprache zu erlernen. Dieses engagierte Angebot nehmen so viele Asylbewerber an, dass der Kurs mittlerweile in einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkurs aufgeteilt wurde.

Dem unermüdlichen Einsatz von Christa Tenter ist es zu verdanken, dass mit Unterstützung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und des Katholischen Bildungswerkes Landkreis Erding e.V. weitere Kurse im Gemeindegebiet eingerichtet werden konnten. Ein Anfängerkurs läuft bereits seit Anfang Juli mit 15 Teilnehmern, zwei weitere Kurse werden ab September stattfinden. Etliche Asylbewerber nehmen seit Anfang des Jahres auch an Kursen der VHS Erding teil.

Der Helferkreis Asyl braucht dringend weitere freiwillige Helfer/Innen für den Deutschunterricht bzw. auch die Deutschnachhilfe. Ausführliche Hinweise hierzu erteilen Christa Tenter, Tel. 08084 1035 oder Astrid Berger unter 08084 258817.