Breitbandausbau im Gemeindegebiet

Am 21. Juli 2015 stimmte der Gemeinderat dem zweiten Breitbandausbauprojekt im Gemeindebereich zu und erteilte der Telekom Deutschland GmbH den Auftrag mit einer Investitionssumme von 659.919 €. Der Ausbau umfasst die Erschließung der Ortsteile Hörgersdorf, Wambach, Geislbach, Jettenstetten, Gebensbach und Winkl mit Glasfasertechnik und Übertragungsraten bis zu 50 Mbit/s.

Die Gemeinde hat mit den beiden Ausbauprojekten (Los 1 und 2) das aktuelle Förderprogramm in Höhe von 940.000 € voll ausgeschöpft. Außerdem konnte für eine gemeinde­übergreifende Ausbaumaßnahme im Bereich Hörgersdorf eine zusätzliche Sonderförderung in Höhe von 50.000 € beantragt werden.

Kostenaufstellung:

Breitbandausbau Los 1 696.025 €
Breitbandausbau Los 2 659.919 €
Gesamtkosten 1.355.944 €

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist stolz darauf, dass ein hoch leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Glasfasernetz zu allen größeren Ortschaften des Gemeindegebietes errichtet wird. Der Gesamtausbau soll bis zum Herbst 2016 abgeschlossen sein.