Rückblick INNOVA 2014 – Schaufenster und Besuchermagnet

Mit der Gewerbeschau INNOVA am 13. und 14. September 2014 ging eine rundum gelungene Großveranstaltung in der Vilsgemeinde über die Bühne. 65 überwiegend einheimische Aussteller in den Schulturnhallen und auf dem zentralen Busparkplatz freuten sich ebenso wie die Organisatoren – der örtliche Gewerbeverein und die Gemeinde – über die gut 5.000 Besucher, die sich an beiden Tagen einfanden.

Die Veranstaltung

Es war auch einiges geboten auf dieser heimischen Messe, die alle drei Jahre im Wechsel mit Dorfen und dem Holzland stattfindet. „Wir verstehen uns als gemeinsamen Wirtschaftsraum“ betonte Bürgermeister Franz Hofstetter dazu bei der Eröffnung. Die INNOVA sei für die Unternehmen eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren und persönliche Kontakte mit Kunden herzustellen und zu pflegen.

Foto: Markus Bauer

Was die vertretenen Aussteller auch allesamt taten. Bei dem breit gefächerten Angebot quer durch Handwerk, Handel und Dienstleistung konnte man sich mühelos einen ganzen Tag auf der INNOVA vertreiben.

Die Aussteller

Das Bauhandwerk glänzte mit Ausstellungsstücken und Infomaterial. Dazu präsentierte sich in kompakter Form auch der Holzland Gewerbeverein mit seinen Mitgliedsbetrieben, die neben ihren Gewerken auch für Ausbildungsplätze warben. Letzteres tat auch die Firma himolla, die mit ihrer imposanten Lehrlingswerkstatt Ausbildung zum Anfassen bot.

Regelrecht belagert wurde der Stand der Taufkirchener Gemeindewerke in der Realschulturnhalle. Dazu trug natürlich die Verlosung eines Elektrorollers bei. Ein absoluter Blickfang war auch die Präsentation der Gemeinde Taufkirchen (Vils), die mit dem Wasserschloss als Veranstaltungsort für Hochzeiten, private Feiern und Tagungen warb.

Gegenüber gab es Action bei der Sparkasse, die mit Hinweis auf ihre Sportförderung einen Skisprungsimulator aufgebaut hatte. Daneben konnten viele gute Kundengespräche geführt werden, wie Geschäftsstellenleiterin Petra Müller betonte.

Ebenso zufrieden mit der Frequenz war die VR-Bank, die ihre neue Homepage präsentierte und dazu passend eine Wii-Konsole zum Surfen anbot. Aber auch die anderen Dienstleister, von Versicherungen über kbo-Klinik, Seniorenheimen bis zum sozialen Netzwerkprojekt „Get – Gemeinsam tafeln“, freuten sich über das rege Interesse der Besucher.

Die Handelsbetriebe, sowohl die Autohändler auf dem Freigelände wie die Anbieter in den Hallen, waren gleichfalls gut besucht. Auch der Vilstaler Bauernmarkt präsentierte seine Waren und bot einen kleinen Imbissplatz an.

Das Rahmenprogramm

Von dort hatte man einen guten Blick auf ein weiteres Highlight der Gewerbeschau. Die Modelleisenbahnfreunde Taufkirchen (Vils) hatten zwei Anlagen aufgebaut, die Alt und Jung begeisterten. Erfreulichen Zuspruch fand auch die Ausstellung von Tierpräparaten der Erdinger Jäger. Wer sich dagegen für längst ausgestorbene Lebewesen und deren Umwelt interessierte, konnte im nahegelegenen Urzeitmuseum fündig werden.

Ebenfalls zum Rahmenprogramm gehörte das fränkische Puppentheater „Putschenelle“, das am Sonntag mit zwei Aufführungen vor dem Bewirtungszelt vor allem die Kleinsten der Besucher fesselte. Daneben lud die „Kulinarische Meile“ mit Imbissständen und Zelten auf dem Freigelände zum Verweilen ein.

Die Organisatoren

Ein großes Plus dieser lokalen Leistungsschau war das Flair mit einem fast familiären Charakter. Verantwortlich dafür war nicht zuletzt das Engagement der Organisatoren. Neben dem Bauhof der Gemeinde, der für den Aufbau verantwortlich war, und Rathausmitarbeitern muss der ehrenamtliche Einsatz des örtlichen Gewerbevereins mit seiner Vorsitzenden Karin Bauer und Vorstandsmitgliedern genannt werden. Sie und alle Beteiligten leisteten hervorragende Arbeit.

Daran werden sich die Veranstalter auch bei der nächsten INNOVA 2017 orientieren. Zunächst ist aber am 18. und 19. April nächsten Jahres das Holzland mit seiner Gewerbeschau in Schröding an der Reihe. Auch dort ist die Organisation rein ehrenamtlich.