„Jazz im Schloss“ – Highlight des Taufkirchener Kultursommers

Mut steht am Anfang, Glück am Ende: Treffender als diese Weisheit des griechischen Philosophen Demokrit könnte man im Rückblick die Veranstaltung „Jazz im Schloss“ nicht beschreiben.

Glück: Das erste warme und durchgehend sonnige Wochenende Anfang Juli nach den Wintermonaten Mai und Juni passte perfekt zum Open Air Festival auf der Terrasse des Taufkirchener Wasserschlosses.

Mut: Den zeigte der Verein SOVIE e.V. als Veranstalter mit dem Entschluss, „Jazz im Schloss“ erstmals auf drei Tage auszudehnen. Insgesamt traten sechs hochkarätigen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen auf. Hintergrund dieses erweiterten Angebots war natürlich auch das Jubiläum „750 Jahre Wasserschloss“, das heuer bei allen kulturellen Aktivitäten rund um die historische Anlage einer Rolle spielt.

Dieser Mut wurde nicht nur wettermäßig belohnt, sondern auch vom Besucherzuspruch. Die Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag waren gut besucht, der Sonntagsbrunch brach alle Rekorde.

CONFUSION

Am Freitagabend zog die „junge“, seit 2010 bestehende Dorfener Formation „CONFUSION“ um Dieter Geitz und Walter Ruckdeschel alle Register. Es groovte bei Jazz, Funk, Soul, Rock und Latin, dass sich die Zuhörer nicht nur mit einer Zugabe zufrieden gaben. Melodiös und bluesig ging es dann bei Anbruch der Dunkelheit mit „Stolen Moments“ weiter.

Der Samstagabend setzte noch eins drauf. Er begann mit Gypsyjazz im Stil Django Reinhards, mit Bossa Nova und mehr. Virtuos Marco Böttger vom gleichnamigen „Swingtett“ an der Gitarre, souverän Christoph Gottwald am Kontrabass und faszinierend Jo Fingerhut mit seinen Besen am Minischlagzeug.

Agnieszka Hekiert

Danach gehörte die Bühne der aus Polen stammenden Jazzlady Agnieszka Hekiert. Mit phantastischer Interpretationslaune, begleitet von drei grandiosen Musikern am Piano, Bass und Schlagzeug, fesselte sie mit Eigenkompositionen das Publikum, mal mit Balladen, mal mit feurigen Liebesliedern aus ihrem neuesten Album „Stories“.

Der Sonntagsbrunch auf der Schlossterrasse war legendär. Die verfügbaren Plätze waren im Nu besetzt, als um 11 Uhr die Bigband „Shepherd’s Delight“ unter Leitung von Hans-Peter Schäfer loslegte. Vollends begeistert waren die Zuhörer, als sich das einheimische „Swing Orchestra Taufkirchen“, gemanagt von Andreas Marsmann, dazu gesellte.

Shepherd’s Delight

36 Bigbandmusiker, dazu SOVIE-Vorstandsmitglied und musikalischer Tausendsassa Hans Lechner an der Trompete und Walter Ruckdeschel am Saxophon, spielten so mitreißend, dass Besucher auf dem Schotterkies der Terrasse zu tanzen begannen. Vier Stunden Bigband-Sound der beiden Formationen, einzeln oder gemeinsam, waren ein unglaubliches Experiment und ein ebensolcher Genuss für alle Akteure wie Zuhörer.

Swing Orchestra Taufkirche

Besucher, Musiker und der veranstaltende Verein SOVIE waren sich über alle Festivaltage hinweg einig: Wenn das eingangs erwähnte Glück wettermäßig mitspielt, bietet die Schlossterrasse des Taufkirchener Wasserschlosses ein unschlagbares Ambiente für Veranstaltungen wie „Jazz im Schloss“ oder andere musikalische Events.