Wahl eines neuen Seniorenbeirats

1997 wurde der Taufkirchener Seniorenbeirat gegründet. Die Amtszeit der ehrenamtlichen Vorstandschaftsmitglieder beträgt drei Jahre. Wichtigste Aufgabe des Gremiums ist es, die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und durch Anträge, Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen wahrzunehmen.

Ferner berät der Seniorenbeirat den Gemeinderat und die Verwaltung im Bereich der Altenhilfe und wirkt an Planungen und Maßnahmen mit, die ältere Bürger betreffen. Als Mittler zwischen den Senioren und der Gemeinde, den Verbänden und der Öffentlichkeit ist seine Stellung unparteilich, überkonfessionell und verbandsunabhängig.

Der derzeit noch amtierende Seniorenbeirat hat in den vergangenen drei Jahren die gesellschaftlichen Aktivitäten enorm ausgebaut. Die 14-tägigen Treffen im Mehrgenerationenhaus, jeweils freitags ab 14.00 Uhr, wird von den Senioren sehr gut angenommen. Das abwechslungsreiche Programm (Vorträge, Informationsveranstaltungen, Spiele- und Quiznachmittage, Weihnachtsfeiern …) findet stets großen Zuspruch.

Der Seniorennachmittag ist für viele ältere Mitbürger, vor allem für Alleinstehende, eine willkommene Abwechslung. Bei Kaffee, Kuchen und Getränken zum Selbstkostenpreis bleibt neben dem Rahmenprogramm auch noch genügend Zeit für einen Ratsch. Bei den vom Seniorenbeirat zusätzlich organisierten Festen und Ausflügen trifft man sich gerne in geselliger Runde.

Die Arbeit des Seniorenbeirates soll in der nächsten Legislaturperiode in bewährter Weise fortgesetzt werden. Die bisherige Vorstandschaft wäre daher sehr erfreut, wenn zahlreiche „neue“ Senioren sich von der ehrenamtlichen Tätigkeit begeistern lassen. Zur Wahl am 18. Oktober sind alle Gemeindebürgerinnen und -bürger ab 60 Jahre eingeladen. Wer sich im Vorfeld über die Arbeit des Seniorenbeirates informieren möchte, kann sich an Heinz Schreiner, Tel. 08084/ 94583, wenden.

Einladung Seniorenbeiratswahl