Verabschiedung

Mit einer musikalischen Feier wurden zwei Persönlichkeiten der Taufkirchener Grundschule am Ende des letzten Schuljahres verabschiedet. Konrektorin Maria Seitz wechselte nach 40-jähriger Dienstzeit in den wohlverdienten Ruhestand. Christine Schick gab nach 5-jähriger Tätigkeit das Ehrenamt als Elternbeiratsvorsitzende ab.

Der Berufswunsch Lehrerin stand für die gebürtige Taufkirchnerin Maria Seitz schon als Kleinkind fest. Sie studierte an der Hochschule in München und legte 1973 die 1. Lehramtsprüfung ab. Ihre erste Lehrerstelle trat sie in Wartenberg an und wurde bereits ein Jahr später an die örtliche Grundschule versetzt. Im Jahr 1988 wurde sie zur stellvertretenden Schulleiterin bestellt. Über 1.500 Schüler hat sie in den vergangenen vier Jahrzehnten unterrichtet. Ihre ruhige und freundliche Art im Umgang mit den Schülern zeichnete sie dabei ganz besonders aus. Die örtliche Grundschule verliert mit Maria Seitz eine durch und durch engagierte Lehrerin der alten Schule und eine wertvolle Stütze der Schulleitung.

Die nun ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Christine Schick hat ihr Ehrenamt mit außerordentlichem Engagement und größtem persönlichen Einsatz ausgeübt. Die letzten Jahre an der Grundschule waren durch die Sanierung und die Erweiterung ausgesprochen turbulent. Organisationstalent Christine Schick konnte hierbei viele Probleme entschärfen und schaffte es, die gesamte Elternschaft für freiwillige Arbeiten mit in das Boot zu holen. Mit dem Mittelalter-Schulfest im Juni dieses Jahres hat sie gemeinsam mit dem Elternbeirat einen unvergessenen Bau- und Schuljahresabschluss geschaffen. Als Vorsitzende des neu gegründeten Grundschul-Fördervereines wird sie sich auch weiterhin an vorderster Front für die örtliche Grundschule einsetzen.

Verabschiedung
Von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Christine Schick, Grundschulrektor Robert Leiter, Maria Seitz, Schulrätin Ursula Kopplinger