Partnerstadt West Chicago -immer eine Reise wert

„Schee war´s…“ – so oder ähnlich äußerten sich die 29 Teilnehmer der Gruppenreise nach West Chicago nach der Rückkehr aus den USA. 10 Tage lang weilten 21 Gebensbacher Trachtler und 8 Mitglieder des Partnerschaftsvereins in Taufkirchens Partnerstadt. Herzlich wurden sie von ihren Gastfamilien empfangen – ein wichtiger Bestandteil der Verbindung: Nur so lässt sich hautnah und live erleben, wie unsere amerikanischen Freunde leben und wohnen. Gerade diese Nähe bekommt man als „normaler Tourist“ sonst nicht zu spüren.

Aber die Gruppe hatte eine Mission: Unseren Freunden bayerischen Volkstanz und Schuhplattler näher zu bringen. Dazu war reichlich Gelegenheit. Bei Aufführungen an der Grund-, Mittel- und High School ernteten die Trachtler wahre Beifallsstürme. Auch beim eigens für die Taufkirchener veranstalteten Oktoberfest waren die zahlreichen Gäste begeistert.

Chicago

Neben dem Kulturaustausch durfte das Sightseeing nicht fehlen: Die Metropole Chicago mit ihren wunderbaren alten Bauwerken und modernen Wolkenkratzern bestaunte die Gruppe gleich an zwei Tagen, ehe die Stadt West Chicago und deren Einrichtungen näher unter die Lupe genommen wurden: Feuerwehr, Polizeistation, Rathaus und Stadtmuseum standen auf dem Programm, ehe man sich bei einer Runde Bowling oder beim Besuch einer Farm etwas entspannen konnte. Die Gruppe staunte auch nicht schlecht, als zu Beginn eines Baseballspiels Spieler wie Zuschauer mit Blick zur Nationalfahne aufstanden und gemeinsam die US-Hymne sangen.

Insgesamt stärkte diese Reise einmal mehr das seit über 12 Jahren bestehende transatlantische Verhältnis zwischen Taufkirchen und West Chicago.

Dr. Christoph Puschmann, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins