Mittelschulverbund Taufkirchen – Velden – Wartenberg

Im Landkreis Erding wurde in den vergangenen Jahren intensiv an der Umsetzung der neuen Hauptschulreform gefeilt. Das Ergebnis, der „Mittelschulverbund Taufkirchen – Velden – Wartenberg“, den die Bürgermeister und Schulleiter der beteiligten Gemeinden offiziell zum 1. August 2011 gründen, ist ein wertvoller neuer Baustein im örtlichen Schulsystem.

Der Schulstandort Taufkirchen (Vils) hat Qualität. Selbst ohne eine Fusion mit den beiden Schulen hätte sich das Angebot hier am Ort nicht verschlechtert. Durch den Verbund ist jedoch nun auf Dauer sicher gestellt, dass an unserer künftigen Mittelschule weiterhin der M-Zug, die Ganztages­klassen und das gesamte Spektrum der berufsorientierten Zweige angeboten werden.

Ob es in den kommenden Jahren genügend Mittelschüler gibt, hängt von den Übertrittszahlen an die weiterführenden Schulen ab. Zum Verbund selbst steuert Taufkirchen (Vils) 363, Velden 174 und Wartenberg 220 Schüler bei.

Landkreisweit gibt es ab September 2011 nur noch die drei Schulstandorte Taufkirchen (Vils), Dorfen und Erding, die die berufsorientierten Zweige Wirtschaft, Technik und Soziales unterrichten und zusätzlich M-Zug-Absolventen und Ganztagesschüler aufnehmen.

Mittelschule
Am 28. März 2011 trafen sich die Bürgermeister, Schulleiter und Elternbeiräte des Mittelschulverbundes im Taufkirchener Rathaus.(Foto Weingartner)