Mehrgenerationenhaus Taufkirchen (Vils) – Einweihung der neuen Räume

Am 16. Oktober 2010 wurden die neuen Räume im Taufkirchener Mehrgenerationenhaus offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Leiterin des Hauses, Maria Irl und Bürgermeister Franz Hofstetter moderierten den Festakt, an dem mehr als 200 Gäste teilnahmen. Bundestagsabgeordneter Dr. Max Lehmer überbrachte in seinen Grußworten positive Nachrichten aus Berlin. Die bisherige finanzielle Unterstützung des Mehrgenerationenhauses sei voraussichtlich über das Jahr 2011 hinaus gesichert.

KiJuHaus Segnung

Das Taufkirchener Mehrgenerationenhaus, das einzige in dieser Art im Erdinger Landkreis, platzte bereits drei Jahre nach der Eröffnung im Jahr 2006 aus allen Nähten. Darum genehmigte im Mai 2009 der Gemeinderat den Erweiterungsbau, der nun auch das Schulgebäude mit dem Mehrgenerationenhaus räumlich verbindet.

Im Neubau wurden zwei Speiseräume, zwei Aufenthaltsräume sowie ein Personalraum untergebracht, außerdem wurde die Gastroküche vergrößert. Die Baukosten belaufen sich auf 1,053 Mio. €. Nach Abzug der staatlichen Fördermittel in Höhe von 710.000 € verbleibt für die Gemeinde ein Eigenanteil von 343.000 €.

Über 250 Personen werden in der Betreuungseinrichtung nun täglich verköstigt. 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Berufssparten sorgen im Haus für eine Rundumbetreuung von 6.45 Uhr bis 16.30 Uhr. Darüber hinaus sind viele Ehrenamtliche in den verschiedensten Bereichen tätig.

Die Gemeinde hat den notwendigen Erweiterungsbau auch als eine Chance genutzt, dem Taufkirchener Seniorenbeirat die lange geforderte neue Bleibe zu bieten. Künftig finden die 14-tägigen Treffen im Mehrgenerationenhaus statt. Der Zugang zum Haus ist behindertengerecht ausgebaut, sodass nun alle älteren Gäste ohne Probleme an den Veranstaltungen teilnehmen können.