50 Jahre BSG Taufkirchen (Vils) – eine Erfolgsgeschichte

50 Jahre abwechslungsreiche Vereinsgeschichte, das sind Jahre großer Erfolge und auch kleiner Niederlagen, das sind Jahre voller Engagement für den Fußball.

Gegründet wurde die BSG 1960, als Fußballer des TSV Taufkirchen (Vils) einen eigenen Verein wollten. Diese Sportart wurde in unserer Gemeinde jedoch schon viele Jahre zuvor ausgeübt, wie Aufzeichnungen aus dem Jahre 1918 belegen. Doch erst Jahrzehnte später wurde mit der Gründung der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Himolla Taufkirchen der Fußball in Taufkirchen richtig heimisch. Mit Unterstützung der Firma Himolla stellten sich schnell sportliche Erfolge ein. Schon 5 Jahre nach der Gründung erspielte sich die Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga. Es folgten die Bezirksoberliga und sieben Jahre in der Landesliga. 1990 wurde das Sportgelände umfassend saniert und vergrößert, sodass sich seitdem optimale Trainingsmöglichkeiten bieten.

Mit dem Rückzug des Namensgebers und Hauptsponsors, Firma Himolla, musste der Verein Niederlagen in sportlicher Hinsicht mit dem Abstieg aus der Landesliga einstecken. 1996 wurde eine neue Ära eingeleitet, denn der Verein nannte sich in Ball-Sport-Gemeinschaft (BSG) um. In den folgenden Jahren pendelte man zwischen der Bezirks- und Kreisliga, bis man sich seit 2005 in der Kreisliga etablierte. Die zweite Mannschaft spielt eine Klasse tiefer in der Kreisklasse. Auch die Frauen haben mittlerweile ihr eigenes Team.

Die Zielsetzung in all den Jahren, nämlich die Nachwuchsförderung, hat bei der BSG einen immer höheren Stellenwert eingenommen, was man auch an den gemeldeten Mannschaften erkennt. Mitte der 80er Jahre spielten fünf Nachwuchsmannschaften in der Punktspielrunde, mittlerweile nehmen 15 Teams teil. Es war schon immer die Devise des Vereines, junge Spieler systematisch aufzubauen und Wert darauf zu legen, dass die Spieler zu einem wirklichen Team zusammenwachsen. Als Anerkennung für die hervorragende Arbeit im Jugendbereich wurde die BSG Taufkirchen 2007 mit dem „Sepp Herberger Preis“ ausgezeichnet.

Über das ganze Jahr verteilt feierte die BSG ihr 50-jähriges Jubiläum. Im Juli standen sportliche Höhepunkte im Vordergrund, im Oktober feierte man mit dem Bier- und Weinfest und den „Cuba Boarischen“ in geselliger Runde.

Einen besonderen Dank sprach der derzeitige Präsident Peter Geisperger bei den Festtagen den Gründungsmitgliedern aus. Ebenfalls bedankte er sich bei allen Helfern und Sponsoren, die zum laufenden Betrieb beigetragen haben und ihn weiterhin unterstützen. Ohne die bemerkenswerte Leistung vieler Ehrenamtlicher, die – getragen vom Sportgeist – Ehrgeiz und Motivation zeigen, wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen. Auch in Zukunft möchte der Verein guten Fußball zeigen, Talente fördern, Freizeitkicker und Fans begeistern.

Die umfassende Vereinsgeschichte wird in einer Festschrift dargestellt, die in mühevoller Kleinarbeit verfasst wurde.

BSG Gruppenfoto
Bei der Ehrung von Gründungsmitgliedern am Festabend, von links: Präsident Peter Geisperger, Bart Mittermeier, 2. Vorstand Franz Schlossnikl, Helmut Zimmer, Josef Holzner,Gerhrad Patermann, Joachim Zimmer, Albert Huber, Konrad Weiher, Franz Rekovsky, Hans Kappl, Spielleiter Kreis Erding Wilfried Beier, 2. Vorstand Michael Fischer, Bürgermeister Franz Hofstetter und Landrat Martin Bayerstorfer. Nicht auf dem Bild sind die weiteren Gründungsmitglieder Dieter Rotter und Adam Nömeier.