Neubau eines Garagengebäudes für die Taufkirchener Feuerwehr

Schon seit September 2007 ist das Einsatzfahrzeug der „Helfer vor Ort“ im Taufkirchener Feuerwehrhaus provisorisch untergebracht. Die Fahrzeuge der örtlichen Feuerwehr werden seitdem notdürftig „zusammengepfercht“.

Diese Situation ist aus baurechtlicher und versicherungsrechtlicher Sicht nicht mehr länger tragbar. Ein Garagengebäude entlang der Landshuter Straße soll dieser Raumnot Abhilfe schaffen. Der Gemeinderat genehmigte am 13.10.2009 den Planungsentwurf des Architekturbüros Huber aus Aiglsbach.

Im neuen Gebäude, das die Freiwillige Feuerwehr im nächsten Jahr mit Eigenleistung errichten will, werden zwei Rettungsfahrzeuge sowie der restaurierte Cilly-Oldtimer untergebracht. Die Baukosten für das einstöckige Gebäude mit Pultdach belaufen sich auf ca. 140.000 €.

Plan FFw-Garage