Investor für Taufkirchen (Vils): Fritz Mayer

„Eller & Mayer Wohnbau und Immobilien“ steht auf dem großen Baustellenschild, das seit wenigen Wochen an der Dorfener Straße den Neubau einer Wohnanlage ankündigt. In zentraler Lage errichtet hier das Landshuter Unternehmen 28 Eigentumswohnungen und drei Gewerbeeinheiten. Der Gebäudekomplex wird im Osten durch eine Grünfläche abgegrenzt, die als Erholungsbereich direkt an der renaturierten Vils eine einmalige Wohnqualität bietet.

Viele Alteingesessene wissen natürlich, dass sich hinter einem Teil des Firmennamens ein gebürtiger Taufkirchener verbirgt. Fritz Mayer ist in der Kellerstraße aufgewachsen und wenn auch sein Elternhaus – beim Spangler-Mayer – heute nicht mehr steht, so ist er dennoch mit seinem Heimatort tief verwurzelt.

Die in Niederbayern sehr bekannte und renommierte Immobilienfirma ist auch in unserer Gemeinde schon seit vielen Jahren als Bauträger bekannt und geschätzt. Knapp 100 Häuser und Wohnungen wurden in den letzten zehn Jahren an „alte“ und „neue“ Taufkirchener übergeben. Kompetenz und Seriosität – dafür bürgt das Unternehmen „Eller & Mayer“ seit fast 20 Jahren. Gegründet wurde die Firma von dem 52-jährigen Vermessungsingenieur und seiner Ehefrau Lydia Eller-Mayer in Landshut, wo sich auch der Firmensitz befindet.

Bauträger Fritz Mayer (links) mit dem Leiter der Immobilien­abteilung der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen, Anton Schweiger, vor dem Modell der Wohnanlage „VILUSA“.

Zwischen 45 und 77 qm groß sind die Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen, die in der neuen Anlage „VILUSA“ entstehen. Sehr komfortabel sind alle drei Etagen ab der Tiefgarage mit einem Lift erreichbar. Für den Bauträger war es wichtig, alle Wohnungen barrierefrei zu planen, um somit speziell den Senioren das Wohnen zu erleichtern. Fritz Mayer sieht in der neuen Wohnanlage auch eine mögliche Alternative zum „Betreuten Wohnen“. Mitten im Ort sind alle wichtigen Einrichtungen auch zu Fuß erreichbar und eine ärztliche Versorgung ist ausreichend gesichert.

Die Grundrisse der Wohnungen zeigen: Hier wurde fachmännisch und vor allem praktisch geplant. Fast alle Bäder sind mit Fenstern ausgestattet und die Räume sind sowohl für Alleinstehende als auch für Familien optimal aufgeteilt. Zahlreiche Sitzgelegenheiten im Innenhof des Gebäudes und auch die offenen Laubengänge mit Wohnterrassen dienen künftig den Bewohnern als Kommunikationsbereiche.

Qualitativ hochwertige Baustoffe und eine solide und ökologische Bauausführung (Holtpelletsheizung und Solaranlage) sind für das Unternehmen „Eller & Mayer“ eine Selbstverständlichkeit. Außerdem wurden nur Firmen aus der Region mit dem Bau dieser Eigentumswohnanlage beauftragt.

Die Immobilienabteilung der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen ist als örtlicher Ansprechpartner für den provisionsfreien Verkauf der Wohnungen zuständig (Tel. 08084 / 8842). Ausführliche Informationen sind aber auch im Internet unter www.vilusa.de erhältlich.

Der Keller der Wohnanlage ist bereits in der Entstehung.