Investor für Taufkirchen (Vils): Manfred Singer

Manfred Singer ist einer der erfolgreichsten Unternehmer im Landkreis Erding. Am Stammsitz in Spirkersberg bei St. Wolfgang und in Landshut beschäftigt er in den beiden Firmen MSG Baulanderschließung und SIT Freie Tankstellen 75 Angestellte. Trotz aller Erfolge ist der 52-jährige ein bodenständiger Geschäftsmann geblieben, der zu seinem Wort steht.

Manfred Singer wuchs im Kolonialwarenhandel seines Großvaters in Grafing bei München auf. Sein Vater errichtete 1968 den noch heute bestehenden Singer-Einkaufsmarkt in Kloster Moosen und so stand für ihn von vorne herein fest, dass auch er in die gleichen Fußstapfen tritt. Aufgrund der Krankheit seines Vaters übernahm er schon in sehr jungen Jahren das Geschäft und studierte noch nebenbei Betriebswirtschaft.

Vor mehr als zehn Jahren investierte Manfred Singer erstmals in der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Er kaufte die Tankstelle am Kreisel und führte diese bis zum Jahr 2005 unter seinem bekannten Firmennamen SIT. Für die Kommune war es ein Glücksfall, dass der sympathische Geschäftsmann auch den Neubau des EDEKA-Einkaufsmarktes an der Attinger Straße übernahm. Für dieses besonders gelungene Gewerbeobjekt wurde das Unternehmen mit dem Fassadenpreis des Landkreises 2008 ausgezeichnet, was den Investor und Eigentümer des Gebäudes besonders freut.

Am nördlichen Ortsausgang der Gemeinde entstand im vergangenen Jahr das „Taufkirchener Einkaufszentrum – kurz TEZ. Bauherr Manfred Singer hat in diesen neuen Gewerbestandort investiert und durch seine ausgezeichneten Geschäftsbeziehungen zu großen Handelsketten war es auch möglich, dass sich dort der Drogeriemarkt MÜLLER, der Lebensmitteldiscounter LIDL und der Wein- und Getränkefachmarkt Kratzer ansiedelten.

Mehrfach plante Manfred Singer in den vergangenen Jahren dieses Areal an der Landshuter Straße um, denn die besten baulichen Lösungen und ein wirtschaftlicher Erfolg, sowohl für die Kommune als auch für die künftigen Betreiber, waren für ihn wichtige Investitionsgrundlagen. Die Summen, die er insgesamt in Taufkirchen (Vils) bereits investiert hat, sind ihm nicht bekannt. „Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen“, gibt er offen und ehrlich zu.

Hinter Manfred Singer steht ein ausgezeichnetes Mitarbeiter-Team, das den Geschäftsmann mit exzellentem unternehmerischem Geschick bei seinen zahlreichen Baumaßnahmen und Planungen im gesamten südostbayerischen Raum unterstützt. Besonders stolz ist er darauf, dass seine drei Töchter nun im Unternehmen mitarbeiten und vor allem darauf, dass ihm seine Ehefrau in all den vergangenen Jahren immer den Rücken frei gehalten hat.

Die besten Einfälle hat Manfred Singer, der auch eine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer absolvierte, bei seinem Hobby, dem Garteln. Der Einsatz regenerativer Energieformen beschäftigt ihn sehr und so findet man in seinem Garten so manche innovative Erfindung.