Zuschuss für Kirchenrenovierung

Das Pfarramt St. Lambert in Wambach beantragte im Januar 2005 bei der Gemeinde Taufkirchen(Vils) für die Renovierung ihrer Pfarrkirche einen Baukostenzuschuss. Laut den vorgelegten Planungsunterlagen belaufen sich die Kosten für die Gesamtrenovierung im Außen- und Innenbereich auf 1.049.000 €. Weitere 50.000 € werden für Instandhaltungsmaßnahmen am Turm und an der Südseite des Kirchenschiffes veranschlagt.

Trotz der zur Zeit sehr angespannten Finanzlage entschied der Gemeinderat in der Sitzung vom 10. Februar, die Renovierung der Wambacher Pfarrkirche mit 3 % der entstehenden Renovierungskosten, max. 30.000 €, zu bezuschussen. Über den Zeitpunkt der Auszahlung traf der Gemeinderat jedoch keine verbindliche Aussage.